Unser Haus senkt sich ab!

14 Antworten

Hallo Takie !!

Deine Schilderung hört sich auch für mich besorgniserregend an, wenn noch bis zum 10.09. gewartet werden müßte, dass geprüft wird, ob Stockwerke einsturzgefährdet sein können.

In einem anderen, im Internet geschilderten Fall, wird das Bauamt als Ansprechpartner für Statik genannt. Sicherlich wird man Dir dort schnell helfen um eine Einsturzgefährdung zu prüfen. Negativ nur für den Hauseigentümer, da es ggf. zu Bußgeldern kommen könnte.

Im allerschlimmsten Fall ist die Feuerwehr Ansprechpartner. Im Internet / Telefonbuch findest Du bestimmt auch die Telefonnummer Deiner nächstgelegenen Wache (nicht die Notrufnummer).

Wie ich das verstanden habe, handelt es sich um ein gemauertes Haus mit Etagen in Holzbauweise. Vielleicht kennst Du ja auch einen Zimmermann, der sich das im Vorfeld auf Freundschaftsbasis anschauen kann, ohne direkt den offiziellen Weg zu gehen.

In welcher Region lebst Du denn? Gibt es vielleicht eine Hausverwaltung oder einen Hausmeister?

Takie
Fragesteller

Ich wohne in NRW! Nein, eine Hausverwaltung und Hausmeister gibt es nicht, da - sorry, vielleicht hätte ich das erwähnen sollen, mir war jetzt nur der Riss wichtig- der Vermieter ja unten im Haus wohnt. Er hat auch nur dies eine Haus, ist also keine Gesellschaft oder so, die unser Haus vermietet.

dms76  15.08.2013, 22:26
@Takie

Hallo Takie !!

Wie hier schon ganz viele geschrieben haben würde ich auch etwas unternehmen und das Bauamt um Hilfe bitten und im schlimmsten Fall die Feuerwehr.

Bis in den September zu warten finde ich auch gefährlich.

Takie
Fragesteller
@dms76

Danke für dein Bemühen, ich habe meine Frage selbst beantwortet, um eine Stellungnahme für alle abzugeben!

Hallo und erstmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben!!!

Leider komme ich erst jetzt dazu, den Stand der Dinge, Bekannt zu geben: Also erstmal vorne weg: Das Haus ist nicht eingestürzt und droht auch nicht einzustürzen!!!

Nachdem ich bei solchen Dingen, gerade auch auf Grund meiner Unwissenheit, immer leicht in Panik gerate, bin ich wirklich davon ausgegangen, dass die Möglichkeit besteht, dass wir das Haus verlassen müssen, weil Einsturz-Gefahr besteht. Es kamen ja soviele Dinge zusammen, die in dieser Richtung "einen Sinn ergaben", naja zumindestens erstmal für mich.

Nachdem ich Eure Antworten gelesen hab, hab ich erstmal meine Gedanken sortiert, manchmal kommt man auf das Einfachste nicht. Ich habe im Bekanntenkreis ebenfalls Leute vom Fach, Maler , Maurer, Häuslebauer;-) Die hab ich erstmal mobil gemacht und nach intensivem Begutachten der Lage und des Hauses, stellte sich das Ganze mehr oder weniger als Fehlalarm raus. Es ist nämlich in der Tat so, wie lilia2000 schrieb, Risse gibt es in vielen Gebäuden! Das heißt natürlich nicht, dass man alles auf die leichte Schulter nehmen sollte, einstürzen kann ein Haus in der Tat ja auch, dennoch muss ich wohl zugeben, dass es hier _zum Glück- nicht annähernd so dramatisch ist, wie befürchtet;-) Was im Übrigen im gesamten Bekanntenkreis zur allgemeinen Erheiterung beigetragen hat, die ich mir wahrscheinlich noch in ein paar Monaten anhören muss;-)

Also, zunächst zum "Riss": Das was ich (als Laie) für einen Riss halte, ist - salopp ausgedrückt- nix! Da wir ja im Altbau wohnen sind die Treppen aus Holz, Holz arbeitet, bewegt sich und da, wie ich ja schrieb, vor nicht all zu langer Zeit an dieser Seite die Wand, bzw. der Trägerbalken erneuert wurde, der ja auch aus Holz ist, ist das ganz normal, das da eine gewisse Bewegung drin ist, die auch schonmal so einen kleinen "Riss" hervorbringt. Da er aber weder sehr breit noch sehr tief ist und zudem ja auch der einzigste Riss, besteht auch keinerlei Gefahr! Meine Bekannten vom Fach haben sich amüsiert, solche Risse sehen sie dauernd, besonders in Altbauten- nun ja, mir war nur aufgefallen, dass da (für mich) ein Riss war, der vorher nicht vorhanden war ( das stimmte ja auch) und der zusammen mit den anderen Dingen, Schrecken bei mir und meiner Mutter auslöste...

Da wären wir auch schon bei den anderen Dingen: Thema Ablösung des Kühlschrankes vom Küchenschrank: Ja, abgelöst hat er sich in der Tat (ich leide ja auch nicht unter Einbildung;-)), aber nach gründlichem Erkunden der Sache, gibt es dafür eine einfache Erklärung: Direkt daneben steht die Waschmaschine, die wie verrückt ruckelt beim Schleudern.....gut, denke mehr brauch ich nicht erklären;-)

Zum Thema Treppenaufgang allerdings hatte niemand eine andere Erklärung, als die dass es sich hierbei in der Tat um Einbildung oder ähnliches handeln muss!!! Das will ich immer noch nicht so recht glauben, da ich aber auch nicht glaube, dass ich noch gewachsen bin und die Fachmänner mir auch verständlich erklärt haben WARUM es nicht sein kann, dass die Decke sich absenkt, ist vielleicht doch etwas Wahres dran. Die Erklärung: Wenn sich die Decke absenkt, muss auch irgendwo eine Verschiebung, ein Riss und/oder Sonstiges zu sehen sein. Die Decke ist ja verbunden, Wand und Decke sind gestrichen, wenn sich da was verschoben hätte, müsste man Spuren davon sehen! Kurzum, nirgendswo anders sind Risse, die hätten aber automatisch entstehen müssen, besonders auch an der Küchenwand meiner Mutter, die ja direkt über den entstandenen Riss ist und die ja auch die Wand ist, wo die Küchenzeile steht, von der wir dachten, die senkte sich ab, weg oder wie auch immer.

Ihr merkt, auch jetzt drücke ich mich noch etwas unbeholfen aus, ich bin da eben Laie und wohl vielleicht auch ein bißl überängstlich, das weiß ich nicht, meine Mama und meine Schwägerin hatten ja auch Bedenken. Natürlich bin ich heilfroh, das nichts schlimmeres ist, allerdings ist mir die Sache dennoch etwas peinlich..ich tröste mich aber damit, dass es noch peinlicher geworden wäre, wenn ich in der Tat die Feuerwehr gerufen hätte;-) Was jetzt aber nicht als Belustigung oder Kritik an die Leute gehen soll, die mir dazu geraten haben. Ihr habt ja auf das geantwortet, was ich geschrieben hab und ihr habt mich ernst genommen, dafür nochmal : Danke

Ach ja, noch eine Sache zum Vermieter: Was am Anfang vielleicht etwas unverständlich rüber kam: Normalerweise, ist der immer erreichbar, denn er wohnt mit im Haus. Er ist Privatvermieter, hat nur das eine Haus und kümmert sich immer sofort. Jetzt ist er für 3 Wochen im Urlaub (er fährt höchstens 1x im Jahr!), und nach der direkten Adresse hab ich da vorher nicht gefragt. Es wäre aber, denke ich im Nachhinein möglich gewesen, von Bekannten, die Handynummer zu bekommen....

critter  17.08.2013, 22:01

Danke für deinen Bericht! Ich hatte deine Frage schon immer beobachtet und gehofft, dass wir erfahren, was Sache ist. Nun hast du dir viel Arbeit gemacht, alles zu erklären und uns damit zu beruhigen. Ich freu mich für dich, dass alles harmlos ist. :)

Ich habe keine Erfahrungen damit. ich überlege nur, was ich machen würde, denn das hört sich schon recht bedrohlich an. Wohnst du in einer Bergbaugegend? Ich würde vielleicht erst einmal mit der Polizei telefonieren, so blöd sich das anhört. Aber die haben entsprechende Telefonnummern parat. Denen würde ich schildern, dass sich dieses Wohnhaus absenkt. Wenn du in einer Bergbaugegend wohnst, dann das Landesamt für Bergbau, das örtliche Bauamt usw. Du siehst, bei mir würde der Telefondraht glühen. Lass nicht mehr zuviel Zeit verstreichen.

Takie
Fragesteller

Danke! Ich habe den Stand der Dinge als antwortende Person geschrieben...

Ich würde SOFORT den Vermieter benachrichtigen und ev. auch bei der Polizei nachfragen, oder Feuerwehr, die können das Haus abstützen. ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen, wenn es tatsächlich so krass ist, wie du das schilderst! LG aus Wien

Takie
Fragesteller

Danke, ich habe diese Frage selbst beantwortet, um den Stand der Dinge Bekannt zu geben

Vermieter sofort Bescheid geben - telefonisch und schriftlich per Einschreiben mit einer kurzfristigen Fristsetzung. Sollte der Vermieter sich stur stellen oder nicht einsehen, dass es dringend ist, würde ich empfehlen, daraufhin gleich die Gemeinde zu verständigen.

Wohnst du in einem Gebiet, in dem es aufgelassene Bergbauschächte gibt und sich die Erde jetzt absenkt?

Ihr müsst schnellstens handeln, da der Punkt, dass das Haus von einer auf die andere Sekunde zusammenbricht, jederzeit kommen kann.

Takie
Fragesteller

Der Vermieter ist im Urlaub! Das ist mein Problem. Sonst hätt ich den einfach angerufen, da wär der schon selber tätig geworden....ja, ich wohne in einem Gebiet, wo es früher Bergbau gab. Kommst du vom Fach? Meinst du meine Angst ist da berechtigt?

critter  14.08.2013, 12:19
@Takie

Den Urlaub habe ich leider überlesen. Nein, ich bin nicht vom Fach, aber die Situation wie jetzt bei dir passierte in kürzerer Vergangenheit vielen Leuten. Und ja, ich bin der Meinung, dass deine Angst mehr als berechtigt ist.

Bitte kümmere dich sofort darum, dass das Haus schnellstens begutachtet wird.

Mach Fotos von allen Schadstellen, miss die Spalten aus und notiere sie mit Datum und Uhrzeit. Bei Veränderungen wieder Fotos, ausmessen, aufschreiben.

Informiere eure örtliche Tageszeitung darüber. So werden auch eure Nachbarn und die Leute in eurem Ort sowieso auf das entsetzliche Problem aufmerksam. Die Einschaltung der Presse bewirkt sehr viel, macht den Behörden Druck.

Hast du schon mit Nachbarn gesprochen, wie es dort aussieht?

Momo1965  14.08.2013, 12:20
@Takie

Hast Du keine Handy-Nummer von ihm? Du weißt doch, wo er wohnt? Dann frag ggfs. Nachbarn von ihm, ob sie eine Telefon-Nummer für den Notfall haben. Irgendwie muss dieser Mensch doch erreichbar sein!

critter  14.08.2013, 12:24
@Momo1965

Ein Vermieter muss doch den Mietern eine Adresse oder Telefonnummer hinterlassen, wer der Ansprechpartner während seiner Abwesenheit ist. Hat euer Vermieter das nicht gemacht (Aushang im Treppenhaus, persönlicher Brief)?

Takie
Fragesteller
@critter

Hab alles genauer erklärt, in dem ich diese Frage selbst beantwortete, und vielen Dank!