Einarbeitungszeit nicht vergütet?

4 Antworten

egal, ob legal oder nicht, lasse es bleiben, da Du nicht versichert bist in dieser Zeit

GavinG
Fragesteller

Ich habe dort schon abgesagt. Die Sache ist nur die, ich denke wenn niemand etwas dagegen sagt wird diese Tankstelle weiterhin arme Menschen finden die für umsonst arbeiten. Ich bin überzeugt dass das gegen das Gesetz sein muss und ich möchte das zumindest irgendwo melden. Wenn niemand etwas dagegen unternimmt werden immer schlechtere Arbeitsbedingungen und Bezahlung die Regel sein. Irgendwo müssen die Gesetze die es gibt doch auch greifen. Aber wenn sowas niemand meldet werden gerade die Leute die auf Arbeit und Lohn angewiesen sind so ausgenommen werden

Familiengerd  26.01.2020, 14:57
@GavinG

Damit hast Du "den Nagel auf den Kopf getroffen"!👍👍

Eine Tag zur Probe würde ich akzeptieren.

Ohne konkrete Angabe wie lange die Einarbeitungszeit sein soll, würde ich den Job ablehnen.

Das sind für mich Abzockermethoden.

Das geht gar nicht, Einarbeitungszeit wird und muss bezahlt werden, ich kenne das nicht anders. Lass Dich nicht abzocken. Frage wäre, bist Du arbeitsuchend? Wenn ja, dann erzähl Deinem Berater davon, der wird Dir das Gleiche sagen, oder wird Dir den passenden Rat geben. Viel Glück.

Ist das legal?

Nein, selbstverständlich nicht!

Die Einarbeitungszeit nach Beginn des Arbeitsverhältnisses muss "ganz normal" entlohnt werden - mindestens mit dem gesetzlichen Mindestlohn von 9,35 € in der Stunde (wenn nicht Ausnahmen "greifen").

Auf Entlohnung kann weder "freiwillig" noch erzwungen verzichtet werden. Der Arbeitgeber verstößt eklatant gegen zwingende gesetzliche Vorschriften.

Wenn der Arbeitgeber kein verpflichtendes Entgelt zahlt, enthält er dem Fiskus und dem Sozialversicherungsträgern gleichzeitig zu entrichtende Steuern und Sozialversicherungsabgaben vor.

Die Sache ist nur die, ich denke wenn niemand etwas dagegen sagt wird diese Tankstelle weiterhin arme Menschen finden die für umsonst arbeiten.

Genau das ist es!!

Du kannst Dich damit an das Gewerbeaufsichtsamt Deiner Gemeinde, besser noch an die für die Überwachung der Einhaltung des Mindestlohngesetzes MiLoG zuständige Zollverwaltung mit der "Finanzkontrolle Schwarzarbeit" wenden (das geht auch anonym/vertraulich); die für Dich zuständige Stelle und Ansprechpartner findest Du hier: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Arbeit/Bekaempfung-der-Schwarzarbeit-und-illegalen-Beschaeftigung/Ansprechpartner/ansprechpartner_node.html .

Das wird der Chefin wenig "Freude" bereiten!!👍

GavinG
Fragesteller

Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht. Es ist einfach nur eine schweinerei.

Familiengerd  26.01.2020, 14:55
@GavinG

Da hast Du völlig Recht!!