Muss Probearbeit bezahlt werden als Aushilfe?

6 Antworten

man kann auch ein unentgeltliches kennenlernen vereinbaren. für mache AG ist es selbstverständlich, jede arbeit zu bezahlen; für andere AG ist es selbstverständlich, dass der bewerber erstmal kostenlos zeigt, was er kann. es ist an dir zu entscheiden, ob du das mit dir machen lassen willst oder nicht.

Ich denke, der Probearbeitstag wird nicht bezahlt - wenn Du danach eingestellt worden bist, wirst Du wie vereinbart bezahlt - und natürlich die Einarbeitung auch.

Ich kenne es auch so, dass das Probearbeiten bezahlt wird, wenn es zu einer Anstellung kommt.

Bedenke: wenn du dort zur Probe mit herum gehst und vill. etwas machst, behinderst du die einweisende Person bei ihrer Arbeit. Sei nicht so Geldgeil , sondern dankbar das du da etwas lernen kannst. Die Probezeit, kann vergütet werden. Vertrag lesen hilft.

LilieBlue
Fragesteller

Nein, es ist nur meine erste Arbeitsstelle und ich will mir auch fuer die Zukunft bei den Antworten (verschiedenen Phasen sicher sein Vor - Nach Anstellung, was gezahlt werden soll, koennte) ;) Bin nicht geldgeil, nur erkundungsfreudig, danke dir

Hi, wird man als "Aushilfe" ueberhaupt angestellt, werde naemlich eigtl. nur in den Semesterferien arbeiten, zaehlt es dann als Anstellung?