Mietwohnung Waschmaschine, wer ist für Anschluss zuständig?

6 Antworten

Hallo,

ja, es ist leider so, dass der Vermieter Euch keinen Anschluss für die Waschmaschine gewähren muss. Ich würde es pragmatisch handhaben.

Vergiss nicht, dass man einen Mietvertrag macht, um sich zu "vertragen" ;-)

Geh zum Vermieter und schildere die Sache genau so, wie Du gesagt hast. Dann biete ihm an, Dich an den Kosten eventuell zu beteiligen, wenn sie ihm zu hoch sind - und wie hoch die Kosten überhaupt sind. Halte entgegen, warum für 6 Waschmaschinen im Keller ausgerechnet Euer Anschluss nicht liegt.

Hallo hsvdome

Man kann da nicht eine private Maschine anschließen die über den eigenen Zähler läuft. Die Maschine braucht ja auch Wasser mit einem eigenen Zähler.

Darum gibt es in solchen Anlagen einen Münzzähler und mit dem Waschpreis ist dann Strom, Wasser und Abwasser eingeschlossen.

Man kann die Maschine aus diesen Gründen nur am Münzzähler anschließen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hsvdome
Fragesteller

Danke, aber das ist mir natürlich auch bewusst. Es geht mir viel eher darum, dass alle anderen Mieter dort ihre eigene Maschine mit Anschluss stehen haben. Nur für diese Wohnung gibt es keinen Anschluss. Ist dann meine Mutter tatsächlich gezwungen, diese Münzwaschmaschine zu benutzen, statt ihre eigene Waschmaschine?

HobbyTfz  03.05.2021, 10:13
@hsvdome

Nur wenn eine eigene Leitung von ihrem Zähler installiert wird und bei ihrer Waschmaschine ein Wasserzähler montiert wird

Ja, tatsächlich kann der Vermieter dies sagen.

Auf einen Waschmaschinenanschluss hat ein Mieter keinen Anspruch. Der Mieter kann einen solchen Anschluss aber auf eigene Kosten verlegen (lassen), wenn er Ihre Erlaubnis hierfür hat.

https://www.gevestor.de/details/mietrecht-das-darf-der-mieter-das-darf-der-vermieter-714750.html#:~:text=Auf%20einen%20Waschmaschinenanschluss%20hat%20ein,er%20Ihre%20Erlaubnis%20hierf%C3%BCr%20hat.

hsvdome
Fragesteller

Sehr Intetessant, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eigentlich schade, dass man als Mieter diesen Anspruch auf einen eigenen Waschmaschinenanschluss nicht hat...

OrangeLila  02.05.2021, 01:44
@hsvdome

Ja, das ist leider so. Schön ist es nicht, das sehe ich auch so. Aber vielleicht fragen ob ihr die verlegen könnt? Je nachdem wie es aktuell konzipiert ist, ist es nicht sehr teuer. Vielleicht reicht ein Kaltwasserzähler und ein Zapfhahn schon aus. Frage mal ob ihr die Kosten teilen könnt? Oder sowas - ein Gegenangebot vielleicht.

Ihr bleibt nur die Nutzung der Münzwaschmaschine, wenn Sie für einen gesonderten Anschluß kein Geld ausgeben möchte.

Das wäre in dem Fall ihr Problem.