WEG gemeinsame Waschküche, was darf rein und was nicht?

4 Antworten

nö - das muß der vermieter regeln. hier geht es um duldung und gewohnheitsrecht und das kann der vermieter durch eine hausordnung regeln.

Reanne  11.08.2015, 18:56

Da gibt es keinen Vermieter, beide Parteien sind Eigentümer.

casala  11.08.2015, 22:49
@Reanne

OK - dann schließe ich mich den anderen an: gütliche einigung versuchen oder strenge raumteilung erwirken.

Die Waschküche ist Gemeinschaftseigentum und sollte nur entsprechend genutzt werden.

Sprich sie erst einmal freundlich darauf an ob es einen anderen Platz für das Regal gibt, da es doch sehr beengt ist in der Waschküche und kein Platz zum Wäsche trocknen ist.

Die Waschküche dient als Waschküche, wenn Platz vorhanden ist, können auch Trockner aufgestellt werden, sofern ein Fenster zur Entlüftung vorhanden ist. Die anderen Eigentümer mögen ihre Blumentöpfe in ihrem eigen Keller lagern. Ein kleines Regal für Waschmittel, Klammern usw. kann jeder für sich aufstellen. Mehr gibt aber die Größe des Raumes nicht her. Sprich mit den Miteigentümern und bitte um entsprechende Rücksichtnahme.

Wenn außer Dir nur noch 1 Partei im Haus wohnt, solltest Du versuchen, ein gutes Verhältnis herzustellen. Somit würde ich erst mal freundlich anfragen, ob dies oder das möglich ist. Genau genommen steht Dir der halbe Raum zu, somit kannst Du nicht erwarten, dass alle Regale entfernt weren.