Muss ein Lehrer Mitarbeitsnoten ankündigen?

3 Antworten

Pahaha hier bei mir auf der Schule (nicht bayern) wird bei mündlichen noten oder mitarbeitsnoten rein garnichts angekündigt. Sie werden in jeder Stunde gemacht denke ich und irgendwann als Note zusammengefasst.

franconiasan
Fragesteller

Ich rede ja von der aktuellen Realschulgesetmäßigkeit in Bayern und nicht von der moralischen Einstellung der Lehrer bei dir, denn was ein Lehrer darf und was er macht das sind meist Meilenweit entfernt ;)

derProfi14  01.12.2020, 22:28
@franconiasan

Bei uns gibt es durchaus Lehrer, die sehr höflich, respektvoll und absolut gesetzlich korrekt mit uns umgehen. Dennoch habe ich es noch nie gehört dass eine Lehrer ankündigt, wenn er in den nächsten Wochen Mitarbeitsnoten macht. Die Gesetze können so verschieden doch nicht sein oder doch?

franconiasan
Fragesteller
@derProfi14

Naja es kann schon sein auch durch Corona das es verschiedene Bestimmungen und Auflagen gibt, was sich auch auf die Noten auswirkt. Aber ich glaube halt schon der Lehrerin die leider jetzt schwanger geworden ist, aber sie macht Sozialkunde, setzt sich viel damit auseinander und ist auch nicht so lang aus dem Referendariat draußen.💁‍♂️

Nein, Mitarbeitsnoten dürfen durchgehend gemacht werden (ohne Extraeinladung)

Nach §19 Abs 9 Nr 4 gilt:

(4) Mündliche Leistungsnachweise sind Rechenschaftsablagen, Referate und Unterrichtsbeiträge.
seine Mitarbeitsnoten also Mündlichen Noten ankündigen muss

Mitarbeitsnoten und mündliche Noten sind zwei völlig verschiedene Dinge. Mitarbeitsnoten sind Verhaltensnoten, während mündliche Noten Fachnoten sind und eine kongrete Leistungskontrolle voraussetzen.

Mitarbeitsnoten im Sinne von Verhaltensnoten muß der Lehrer nicht ankündigen.

Auch mündliche Kontrollen muß der Lehrer nicht vorab ankündigen, er kann die Leistungskontrolle jederzeit machen. Er muß dem Schüler aber die Leistung aber kongret abverlangen. Insbesondere kommt es nicht auf das Verhalten des Schülers an, also ob er konzentiert wirkt und sich oft meldet.

franconiasan
Fragesteller

Danke für den Kommentar. Mitarbeitsnoten zielen nicht auf das Verhalten ab sondern eher auf die Unterrichtsbeiträge etc. Sozial Verhalten darf garnicht benotet werden denn wenn man eine 6 im sozial Verhalten hätte weil man "so schlimm" drauf ist oder evtl gemobbt wird und ein Außenseiter ist, dann braucht es statt Noten eher Art Ordnungsmaßnahmen oder Hilfe. Aber vielleicht meintest du ja das Arbeitsverhalten ;)