Muss ein König / Präsident / Bundeskanzler auch Steuern bezahlen?

5 Antworten

Ja das muss man, allerdings bleiben einem gewisse Unterposten erspart. Aber welche das nun genau sind ist mir entfallen.

Nebenbei muss man auch für die private Nutzung von Personal und Dingen bezahlen, die primär für die Ausübung seines Amtes gedacht sind.

So ist es jedenfalls in Deutschland. Bei einem Gehalt von über 200'000 Euro kann man das aber auch erwarten.

PatrickLassan  04.09.2013, 13:12

allerdings bleiben einem gewisse Unterposten erspart

Was verstehst du unter dem Begriff 'Unterposten'?

Welche Steuer meinst du denn? Generell muss er Steuern zahlen. Bestimmte Steuern wie Kirchensteuer muss er nicht zahlen, wenn er nicht Mitglied einer Kirche ist. Mehrwertsteuer wiederum muss auch er zahlen.

Von der Mehrwertsteuer ist man nur als Wiederverkäufer befreit, nicht als Endverbraucher.

In einer Bananenrepublik oder Diktatur wohl nicht, in einem Rechtsstaat wie der Bundesrepublik Deutschland schon.

Bundeskanzler - Beamter -> steuerpflichtig (höchsten Spitzensteuersatz)

PatrickLassan  04.09.2013, 13:11

Der Bundeskanzler ist kein Beamter.