Warum ist Gold von der Mehrwertsteuer befreit und Silber, Platin, Palladium, usw. nicht?

7 Antworten

Politische Entscheidungen werden nicht aus Vernunftgründen gefällt. Gold könnte man als Investment ansehen, ebenso wie Aktien, die auch von der Mehrwertsteuer befreit sind. Das fördert natürlich die Spekulation.

Silber hat eine Zwitterstellung, war mal steuerfrei.

Alle anderen Metalle werden als reine Industrierohstoffe gesehen.

Die größte Strafe für die Goldinvestoren ist derzeit, dass der Preis mit dem Dollar gekoppelt ist, das ist schlimmer als jede Steuer.

mulano
Fragesteller

Welchen Wert hätte Gold, wenn der Dollar Pleite geht?

kaesescheibe69  20.05.2018, 17:48
@mulano

einen sehr viel höheren als jetzt

Warum sollte Gold von der Umsatzsteuer befreit sein?

Steuerfrei nach § 4 UStG ist die Lieferung von Gold an Zentralbanken.

Steuerfrei nach § 25c UStG sind die Umsätze mit Anlagegold.

Der sonstige Handel mit Gold unterliegt ganz normal der Umsatzsteuer. Besonderheit ist der Übergang der Steuerschuldnerschaft nach § 13b Abs. 2 UStG, aber den gibt es auch bei anderen Edelmetallen.

mulano
Fragesteller

"Der sonstige Handel mit Gold..." Du meinst Gold das z.B. zu Schmuck verarbeitet wurde? Ich meinte eigentlich das Gold was man als Wertanlage kauft.

Meandor  04.06.2018, 15:28
@mulano

Als Anlagegold zählt Gold in Barren oder Plättchenform mit einem an den Märkten üblichen Gewicht und einem Gehalt von min. 995 ODER Münzen mit mindestens 900er Gehahlt die Zahlungsmittel sind oder waren.

Wenn Du Dir sowas als kaufst, ist es steuerfrei.

Für Gold zur Schmuckverarbeitung, etc. hab ich keine Befreiungsvorschrift gefunden.

Weil Gold Geld bzw. eine Wertanlage ist und andere Edelmetalle nicht.

Die anderen Edelmetalle werden hauptsächlich von der Industrie benutzt, wogegen man in Gold anlegen kann. Wenn man darauf noch Steuern zahlen muss, gehen ebenfalls die Banken pleite.

mulano
Fragesteller

Silber wird auch von Anlegern stärker nachgefragt.

Das stimmt so nicht. Steuerbefreit laut § 4 Nr. 4 Umsatzsteuergesetz sind

die Lieferungen von Gold an Zentralbanken

https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__4.html

mulano
Fragesteller

Wenn ich Gold kaufen würde, dann bekomme ich ja sicher eine Rechnung? Ist da dann eine Mehrwertsteuer ausgewiesen?

Nach § 4 Nr. 4 UStG ist ausschließlich die Lieferung von Gold an Zentralbanken von der Umsatzsteuer befreit.

mulano
Fragesteller

...und die Umsätze mit Anlagegold, siehe Antwort von Meandor.

lesterb42  18.05.2018, 11:10
@mulano

§ 25c UStG

ups, die Vorschrift ist neu (erkennt man an dem c). Keine Ahnung, liest sich auch nicht wie Bildzeitung.

mulano
Fragesteller

Die Vorschrift ist schon ein paar Jährchen alt.

lesterb42  18.05.2018, 17:04
@mulano

Ich bin auch schon ein paar Jährchen alt und das Umsatzsteuergesetz habe ich nicht so im Blick. Gleichwohl ist die Vorschrift erkannbar später eingefügt.

Hab ja schon zugegeben, dass ich mit meiner Antwort nicht richtig lag. Das muss denn aber auch reichen.