Bfd Seminare umgehen?

3 Antworten

Solltest Du mehrfach mit ärztlichem Attest / AU-Bescheinigung an den Seminartagen fehlen, so wird man vermutlich den Vertrag kündigen.

0BladeChild0
Fragesteller

Vermutlich oder gibt es eine Klausel dafür? Ich konnte dazu nichts finden. Ich weiß, manche Arbeitgeber denken sich dann einen anderen Grund aus.

wilees  08.11.2017, 17:06
@0BladeChild0

Schlicht und einfach - wenn man nicht nach den Spielregeln des Arbeitgebers arbeitet, erfolgt i.d.R. die Kündigung.

Schlicht und einfach - Nein, es gibt keinerlei Möglichkeit dazu - in einem Freiwilligendienst (FSJ/BFD) muss man eine gewisse Anzahl an Bildungstagen absolvieren, damit es anerkannt wird. Wird es nicht anerkannt, erhält dein Träger kein Geld mehr vom Land/Bund für deine Stelle, also wird dein Vertrag nicht nur gekündigt, er wird dadurch sogar nichtig.

Solltest du übrigens tatsächlich Krankgeschrieben sein, wirst du die Seminartage in einer anderen Gruppe nachholen müssen.

Und nur mal so zur Info: Du wusstest vorher worauf du dich einlässt.

DarthMario72  23.11.2017, 12:56

Wird es nicht anerkannt, erhält dein Träger kein Geld mehr vom Land/Bund für deine Stelle, also wird dein Vertrag nicht nur gekündigt, er wird dadurch sogar nichtig.

Das ist Quark. Woher hast du diese "Information"?

Erenenenen  23.11.2017, 15:15
@DarthMario72

Das ist in der Tat eine starke Vereinfachung, ja. Allerdings stimmt der Kerninhalt. Informationen habe ich darüber aus erster Hand, bin nämlich selber bis vor kurzem Freiwilliger gewesen.

DarthMario72  24.11.2017, 10:37
@Erenenenen

Allerdings stimmt der Kerninhalt.

Nein, der stimmt absolut nicht. Selbstverständlich erhält die Einsatzstelle bzw. deren Träger die Kosten für Taschengeld und SV-Beiträge erstattet (je nach TG-Höhe evtl. nur anteilig), zusätzlich ggf. einen Beitrag für die Pädagogische Begleitung.

Der Vertrag wird nicht nichtig - wie denn auch. Das Bundesamt kann den Vertrag kündigen, aber in so einem Fall nicht für nichtig erklären. Nichtig kann ein Vertrag höchstens dann sein, wenn die Voraussetzungen nicht vorliegen (z. B. fehlende Beschäftigungserlaubnis bei Nicht-EU-Ausländern).

Informationen habe ich darüber aus erster Hand, bin nämlich selber bis vor kurzem Freiwilliger gewesen.

Ich bin bei einem Träger von BFD-Einsatzstellen beschäftigt und bearbeite den ganzen Verwaltungs-Kram wie Taschengeld, Abrechnung der Pädagogischen Begleitung, Dienstzeitbescheinigungen, Zeugnisse usw. Ich denke, dass ich da behaupten kann, dass ich ein wenig mehr im Thema drin bin als du.

Erenenenen  24.11.2017, 20:41
@DarthMario72

Tja, da kann ich nur sagen: Ist mir so erklärt worden. Einer von uns beiden lavert also Quark.

DarthMario72  27.11.2017, 10:56
@Erenenenen

Tja, da kann ich nur sagen: Ist mir so erklärt worden.

Dann hat man dir das wohl falsch erklärt. Womöglich hattest du ein ähnliches Anliegen wie der/die Fragesteller/in und man wollte dir ein schlechtes Gewissen machen?!

Erenenenen  27.11.2017, 14:16
@DarthMario72

Im Gegenteil, ich hab meine Zeit im BFD geli

Wolfgang57234  28.11.2017, 12:46
@Erenenenen

Einer von uns beiden lavert also Quark.

...und das ist nicht @DarthMario72. Ich kann das so bestätigen. Also hat man dir das wohl falsch erklärt.

"Du hast einen Vertrag unterschrieben

Genau das ist es aber. Du wusstest, worauf du dich einlässt.

1.) ob es neben der Krankschreibung eine andere Möglichkeit gibt an den Seminaren nicht teilzunehmen

Nein, außer unentschuldigt fehlen. Und das würde letztlich vermutlich eine Kündigung durch die Einsatzstelle oder das Bundesamt nach sich ziehen.

2.) ob es, wenn nicht, Ärger geben würde, wenn man an allen 25 ein ärztliches Attest hat

Im günstigsten Fall bekommst du Ersatztermine zugeschickt. Im ungünstigsten Fall checkt das Bundesamt, dass du deiner Verpflichtung nicht nachkommst und kündigt deinen Vertrag.

und die Arbeit (wo ich wirklich nur im Büro sitze) mir Spaß macht und ich sie auch wirklich machen kann.

Wenn du nur im Büro sitzt, frage ich mich ernsthaft, wieso du denkst, dass du an den Seminaren nicht teilnehmen kannst. Entschuldige, aber das klingt wirklich nach "ich hab keinen Bock drauf."