Was tun wenn die Heizung nicht geht und der Vermieter nichts unternimmt?

9 Antworten

  • Heizung: Mangel dem Vermieter anzeigen und unter Fristsetzung zur Reparatur auffordern. Gleichzeitig Mietminderung ankündigen und vornehmen

  • nicht vorhandene Heizkörper: stellen keinen Mangel dar, denn so hast Du die Wohnung ja gemietet
  • Wassereintritt: sofort dem Vermieter melden und unter Fristsetzung zur Reparatur auffordern. Gleichzeitig Mietminderung ankündigen und vornehmen

Am Besten lässt Du Dich beim Mieterverein beraten, wie hoch die Mietminderung sein kann.

Halte die Mängel schriftlich fest und sende diese dem Vermieter per eingeschriebenen Brief. Ausserdem würde ich mich an einen Rechtsanwalt oder einen Mieterverband wenden.

Im Prinzip wäre ausziehen wohl der beste Rat. Ansonsten musst du so was schriftlich machen mit Fristsetzung. Danach kann die Miete gekürzt werden und Kosten für die Erwärmung zurückgefordert werden. Der Mieterschutzbund oder ein Anwalt berät dich hier.

Ichwürde dir die Mitgliedschaft in einem Mieterverin empfehlen und sänlichen Schriftverkerh mit deinem Vermieter über diesen abzuwiclen. Dein Vermieter verhält sich nicht vertragskonform, langfristig hast du ansprüche auf Mietminderung. Da dies Fallspezifisch, also auch von der Kooperation deines Vermieters abhängig ist, empfehle ich uristischen Rat (am besten und kostengünstigsten über einen Mietherveirein)

Hast du die Heizkörper bereits entlüftet? Wenn nur die Hälfte der Heizkörper warm wird, dann ist das ein Zeichen, dass Luft drin ist. Wenn die Heizkörper entlüftet wurden, muss an der Heizungsanlage Wasser aufgefüllt werden. Das ist dann Sache des Vermieters. Das gleiche gilt auch für den Mieter der unter dir wohnt.  Das wäre heizungstechnisch erstmal das einfachste, was man machen könnte. Das nimmt aber den Vermieter nicht aus seiner Verantwortung.

Wo läuft bei den Fenstern das Wasser rein?  Meine Mieter hatten sowas auch mal, Riesenbeschwerde und Theater.....bis sich herausstellte, dass Abläufe in den Fensterrahmen total zu waren.  Es wird liebend gern vergessen, dass man die Rahmen auch mal von innen säubern sollte. Ist das nicht der Fall, ist dein Vermieter gefragt.

Teile deinem Vermieter die Mängel schriftlich mit und fordere die Beseitgung unter Fristsetzung. Gleichzeitig kannst du eine Mietminderung androhen und dass du bei Verstreichen der Frist eine Fachfirma beauftragen wirst, die den Mangel an den Fenstern beseitigt und du die Kosten mit der Miete verrechnen wirst.

Kichererbsen
Fragesteller

Muss ich auch selbst auf das Dach gehen und dort alte Decken und Handtücher drauf legen, damit es das Regen nicht runter läuft ? :D

Lotta1965  29.10.2017, 23:58
@Kichererbsen

Ich habe dir eine vernünftige Antwort gegeben. Na, wenn du noch solche Kommentare von dir geben kannst, dann kanns ja so schlimm nicht sein. Womit hast du jetzt ein Problem?

Kichererbsen
Fragesteller
@Lotta1965

Und was war bei meinem Kommentar nicht vernünftig?

Lotta1965  30.10.2017, 09:31
@Kichererbsen

Lies ihn einfach selbst nochmal.