Ist ein Ergometer auch für Mietwohnung geeignet im 2. Stock?

Ist eher für die kalten Jahreszeiten gedacht wenn man nicht Rad fahren kann drausen um Abzunehmen.(habe Adipositas Grad 2 )

3 Antworten

Ergometer sind im Regelfall ruhig, was etwaige Laufgeräusche betrifft.

Es gilt ohnehin die Empfehlung eine Gummimatte unterzulegen.

Aber auch hin der kalten Jahreszeit kann man draußen Radfahren.

Etwas kritisch könnte es bei Schnee- und Eisglätte werden.

Ich fahre mit Ausnahme Schnee und Eis ganzjährig mit dem Fahhrad.

Ich hatte mal ein Spinning-Rad und zeitweise einen Crosstrainer. Aber ganz ehrlich: mir persönlich hat es keinen Spaß gemacht, alleine im kleinen Kämmerlein alles vollzuschwitzen. Habs dann verkauft. Zudem nimmt es viel Platz weg. Es gibt allerdings auch günstig so zusammenklappbare "Fuß/Hand-Räder", da kannst Du auch beim Lesen oder Streamen fast schon unbewusst strampeln.

Viele Erschütterungen hast Du bei der Nutzung nicht, die Frage ist nur, wie lange man das letztendlich wirklich nutzt und wie hellhörig die Wände und Böden sind. Ein Kumpel von mir hat sich sogar kürzlich für über Tausend Euro ein Peloton gegönnt - und das steht jetzt schon nur verstaubend rum - trotz abonniertem Display-Coach! Die Ablenkung ist zuhause oft einfach zu groß und der Antrieb zu klein.

Eine Lärm-Belästigung dürfte es eher sein, wenn Du in Deiner Wohnung Burpees, Jumping Jacks (Hampel-Mann) oder Seilspringen machst. Ich würde Dir eher wetterfeste Wäsche empfehlen und draußen was machen, z.B. Intervall-Joggen oder flottes Rad-Fahren. Oder ggf. 2x/Woche Brust-Schwimmen. Da ist die gesamte Muskulatur beansprucht und zudem strahlst Du Körper-Wärme an die Umgebung ab. Oder such Dir ein Gym, in dem Du wohl fühlst (da kriegst Du fachlichen Support und kommst auch eher raus aus der Comfort-Zone). Bei Vorerkrankungen/Belastungen würde ich jedoch zuvor Rat bei einem Arzt suchen.

Ich gebe im Studio auch eher alles als zuhause, wo man auch jeder Zeit gestört / unterbrochen werden könnte. Muss aber jeder selber wissen, worauf er Bock hat. In manchen Studios kannst Du sogar inklusive ein Solarium, Massage-Liege, das Schwimmbad oder die Sauna mit nutzen

Wenn Du dennoch Bock hast auf Übungen zuhause (ob im Lockdown oder auch sonst): recherchiere mal zu "Fit ohne Geräte", "Resistance Bands" oder "verstellbare Hanteln/Kettle-Bells" sowie Tabata oder "Die H.I.T.-Bibel". Kraft-Training ist unerlässlich.

Kleiner Tipp noch: manche Arbeitgeber bieten auch Firmen-Fitness an. Ich bin z.B. bei "HanseFit". Da zahlt der Arbeitgeber 20€ und ich 20€ im Monat - und hab dann in etlichen Schwimmbädern, Gyms, Sauna etc. freien Zugang oder Ermäßigung. Selbst, wenn Du selten hingehst, hast Du das schnell wieder raus.

Im Übrigen hab ich mal gehört: Du kannst noch so viel Sport machen - letztendlich macht 3/4 immer die richtige Ernährung aus. Daher als kleiner Denk-Anstoß zur Ernährungs-/Lebens-Weise (griech. "Diät"). Such mal nach dem Podcast von Patric Heizmann, "Fitness mit M.A.R.K." oder die Hirschhausen-Diät-App (Anmerkung: über Hansefit kriegst Du die App-Inhalte sogar gratis. Mir persönlich hat dauerhaft ganz stressfrei das Intervall-Fasten geholfen. Kein Kalorien-Zählen, keine Nährstoffverteilung, keine Vorschriften oder Verbote, keine Rezepte - einfach nur Essens-Pausen - that's it. Hatte im Lockdown leider auch gut zugenommen. Jetzt hab ich diesen Monat mit 2-3 Mahlzeiten nach Wunsch + Essens-Pausen (19:00-11:00 Uhr = 16/8) schon 5 cm Bauchumfang verloren. Einfach mal zwischendurch die Stoffwechsel in Ruhe (arbeiten) lassen. ;-)

Ich hoffe, ich konnte Dir ausführlich weiterhelfen. Wenn ja: würde ich mich über den Stern für die hilfreichste Antwort sehr freuen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist ein Ergometer auch für Mietwohnung geeignet im 2. Stock?

Laufband nicht, Radergometer geht. Es gibt dafür spezielle Matten, die das Geräusch dämpfen. Aber generell kann dir außerhalb der Ruhezeiten niemand das Ergometer-Training verbieten.

Alex