Ölgeruch in Wohnung - besonders beim Lüften. Gefährlich?

5 Antworten

Es ist schon etwas schwierig wenn man nicht den Geruch von Öl kennt, und dann Gott und die Welt verrückt macht. Auch das I-Net überträgt noch keine Gerüche. Da sollte man sich schon an jemanden wenden der sich das mal ansieht bzw. schnüffelt. Erster Ansprechpartner für solche Sachen ist der Hausmeister, oder die Verwaltung. Fachleute die für immer sonst geholt werden, wollen auch bezahlt werden.

Das kann viele Ursachen haben.Wenn beim lüften der Geruch stärker ist so solltet ihr nach schauen ob unter eurem Fenster die Lüftung von den Öltanks ist.

Funkey69
Fragesteller

nee das ist nicht der fall. ich denke eher dass die heizungen sich dann der kühlen luft anpassen, sprich wärmer werden und so der gestank entsteht

Viessmann  31.12.2010, 16:07
@Funkey69

also wenn schon entsteht der gestank im Heizungskeller, aber bestimmt nicht in eurer Wohnung. Da ja kein Öl durch die Wohung geschweige denn durch die Heizkörper fliest sondern Wasser!!!

Viessmann  31.12.2010, 16:32
@Viessmann

ausserdem heisst es im Artikel ja, dass sich der Geruch über einen längeren Zeitraum im ganzen Haus verteilt hatte, und das ist ja bei euch nicht der Fall!!!!!!!!!

Eigentlich dürfte das nicht sein, denn Öl wird ja von Tank direkt in die Zentralheizung im Heizungskeller gepumpt und dort direkt verbrannt, wie dann der Ölgeruch in eure Wohnung kommen soll ist mir ein Rätsel!!! Das mit den defekten Ölheizungen hast du bestimmt mit Gasheizungen verwechselt, da Ölheizungen im gegensatz zu Gasheizungen keinerlei Gefahr mit sich bringen!!!

Funkey69
Fragesteller

danke dir! es war in diesem fall schon ne ölheizung: http://www.blick.ch/news/schweiz/todesfall-durch-defekte-oelheizung-103183

allerdings wohne ich in einem block mit 20 wohnungen und da müssten ja wohl alle betroffen sein, wie bei diesem fall.

war mir jetzt aufgefallen ist: ich habe 5 wärmestufen, sobald ich auf 3 habe rauscht der ofen beim heiss werden und dann enstehen diese gerüche. muss nicht öl sein, aber was dann?

Viessmann  31.12.2010, 16:11

Es gibt nur eine sinnvolle Erklärung dafür, euer Heizöltank ist undicht!!! Riecht es denn draussen überall nach Öl oder nur in unmittelbarer nähe eures Hauses??? Aber wie gesagt, sorgen brauchst du dir keine zu machen, ich kenne jedenfalls keinen fall, bei dem Menschen aufgrund defekter Ölheizungen gestorben wären!!! Wie denn auch.....???

Funkey69
Fragesteller
@Viessmann

nenee also ist nur in der wohnung und unmittelbar vor dem entsprechenden heizkörper

Viessmann  31.12.2010, 16:19
@Funkey69

Also vorab mal, ich bin gelernter Heizungsbauer und habe da schon ein wenig Erfahrung damit, aber so etwas habe ich noch nie gehört. Ausserdem wenn ich das richtig lese, war in diesem Falle ja die Heizungstechnik des Gebäudes stark veraltet. Somit würde ich mir da (solange eure Heizung nicht gerade 20 Jahre alt ist) keine Sorgen machen. Klar gibt es dafür keine Garantie aber so etwas dürfte doch heutzutage wirklich sehr selten passieren!!! Und wie diese Gase in die Wohnung der beiden gekommen sind frag ich mich auch. Dafür gibt es eigentlich einen Schornstein!!!

Funkey69
Fragesteller
@Viessmann

gut dann bin ich echt mal beruhigt. eventuell - das ist mir jetz erst in den sinn gekommen, könnten die öfen mit einem bestimmten mittel geputzt worden sein oder es ist der lack/farbe. wir sind erst seit mai in dieser mietwohnung. und durch die steigende hitze entstehen diese düfte..wär auch ne möglichkeit.

ja bei ölraumheizern bleibt des nicht aus...

vanillezucker auf kleinen tellern im raum hilft...

falls es sich widererwartend um eine ölzentralheizung handelt... die heizkörper werden mit heizwasser durchströmt...

sterben kann man allenfalss dann, wenn man die verbrennungsabgase nicht richtig ableitet...

Funkey69
Fragesteller

ist zentralheizung. also die heizung ist im keller..wir im 5. stock.

Viessmann  31.12.2010, 16:27
@Funkey69

Also tut mir leid, aber das ist selbst mir, als gelernten Heizungsbauer ein einziges Rätsel!! Vom Heizungskeller kann es ja schon mal nicht kommen, wenn ihr im 5. Stock wohnt, ebenso wenig vom Heizöltank. Direkt aus der Heizung kanns auch nicht kommen, da dort lediglich Wasser durchfliest. seltsam, seltsam....

Ich würde am Montag direkt den Vermieter bitten, das von einem Heizungsbauer prüfen zu lassen. Sollte es vorher schon schlimmer werden, mußt du wohl den Notdienst rufen.