Muss die Frauenarzt rechnung über Krankenkasse gehen?

4 Antworten

Hallo,

beim Arzt ist sie Privatpatientin und der Arzt möchte für die Behandlung eine Vergütung. Sie kann vorher beim Arzt anrufen und nachfragen, wie sie die Bezahlung regeln kann: Höhe des Honorars? Barzahlung? Es kann sehr sinnvoll sein, wenn der Partner mit zur Untersuchung geht. Ggf. wird dessen Untersuchung direkt von der gesetzlichen Krankenkase bezahlt. Es gibt auch sehr ernste Geschlechtskrankheiten.

Wenn sie ein Arzneimittel verschrieben bekommt, muss sie das in der Apotheke bar bezahlen.

Die Versicherung erstattet die Kosten nur an die Eltern (wenn es denn versichert ist).

Gruß

RHW

Apolon  25.01.2015, 11:13
Ggf. wird dessen Untersuchung direkt von der gesetzlichen Krankenkase bezahlt.

Verstehe ich nicht, denn das Girl ist privat krankenversichert.

RHWWW  25.01.2015, 12:01
@Apolon

Verstehe ich nicht, denn das Girl ist privat krankenversichert.

Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Freund männlich ist.

In der deutschen Sprache benutzt man das Pronomen "deren", wenn es um feminine Substantive geht, und das Pronomen "dessen", wenn es um maskuline Substantive geht.

Da ihr Freund männlich ist, habe ich hier das Pronomen "dessen" benutzt (was sich auf "der Partner" im vorherigen Satz bezieht ("Untersuchung" kann nicht gemeint sein, da das Wort feminin ist). Da ca. 90% der Bevölkerung in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, halte ich es für durchaus möglich, dass er (=der Freund) in der GKV ist.

Das "FA-Problem" ist ein Klacks. Es sei denn, sie verschleppt das, dann wird aus der harmlosen Infektion vielleicht was ernsteres. Aber ihre familiäre Situation ist das eigentliche Problem. Wie soll das gehen? Da muss sie durch. Die Rechnung für den FA wird wohl jeden Taschengeld-Etat sprengen. Und abhängig von ihrem Alter muss jeder Arzt die Eltern informieren. Kostenlosen und vertraulichen Rat bekommt sie vielleicht bei Pro Familia o. ä..

Caro0709
Fragesteller

nein der Arzt informiert nur die Eltern wenn das Mädchen unter 14 ist und die Pille will.... HALLOO? Ärztliche schweigepflicht?

benadar  22.01.2015, 08:37
@Caro0709

Wenn sie unter 14 ist...und wenn sie die Rechnung selbst bezahlt. Ansonsten bekommen die Eltern die Rechnung, da steht drauf, was der Arzt gemacht hat.

Apolon  25.01.2015, 11:15
@benadar

Seit wann erhält der Patient nicht mehr die Arztrechnung ?

Nein - die Arztrechnung bekommt der Patient an seine Adresse geschickt.

Dieser kann dann selbst entscheiden, ob er die Rechnung bei der Krankenkasse einreicht oder nicht.

Wenn sie als Selbstzahler geht, bekommt sie die Rechnung - wenn sie alt genug ist

Pilz kann frau sich aber z.B. auch im Schwimmbad holen

Caro0709
Fragesteller

14... also nein ich denke nicht sie ist alt genug. Und jetzt komm mir bitte nicht mit "SIE IST ZU JUNG FÜR SEX"... ich weiß und ich finde es auch nicht toll, aber es ist ihr leben, ich bin da GANZ ANDERS

Midgarden  21.01.2015, 22:02
@Caro0709

;-)

Dann soll sie halt der Mutter sagen, sie hat sich beim Schwimmen was geholt (wenn sie schwimmen war)

Oder sich in der Apotheke eine Salbe holen - die gibt es ohne Rezept und mehr macht auch der FA nicht

Caro0709
Fragesteller
@Midgarden

aber ich glaub sie hat was fieses und nicht nur nen pilz, tampon einführen tut ihr auch weh.... da ist das vernünftigste zum FA zu gehen... mein gott wenn se mich nicht hätte XD dann würd se nie hingehen vor angst

Midgarden  21.01.2015, 22:16
@Caro0709

So ein Pilz kann schon sehr schmerzhaft sein und Salben wie z.B. Kadefungin bringen nach 2-3 Tagen spürbare Erleichterung

Aber der FA ist natürlich die sicherste Lösung für die Diagnose

Als Problem sehe ich aber eher, daß sie sich wohl ungeschützt "vergnügt" hat - das kann weitaus schwierigere Folgen haben (Kondome schützen nicht nur vor Infektionen) Außerdem muß sich auch ihr Partner behandeln lassen, sonst spielen sie Ping-Pong

Caro0709
Fragesteller
@Midgarden

Ich hab ihr auch immer gesagt: Du musst verhüten, sonst wirst du schwanger oder wirst krank!!!! Dann setzt sie ihr Pokerface auf und kommt mir mit ihrer ich-schei*-auf-alles-einstellung an. Sie hört einfach nicht auf mich, jetzt muss sie die Konsequenzen tragen. Aber ich fürchte, sie lernt nicht unbedingt aus ihren Fehlern....