Frauenarzt - keine Jungfrau mehr...

8 Antworten

Hey, du brauchst keine Angst haben. Der arzt hat eine Schweigepflicht und darf es niemanden (auch nicht deiner Mutter) sagen. Du kannst ihn auch nocheinmal darum bitten. dann kann nichts mehr schief gehen.

Grundsätzlich haben Ärzte auch gegenüber Minderjährigen eine ärztliche Schweigepflicht. In welchem Umfang, hängt aber immer von der Situation ab und wie der Arzt die Reife bzw Einsichtsfähigkeit des Minderjährigen einschätzt. Erst gibt bereits ein Urteil dazu ob eine Frauenärztin verpflichtet gewesen wäre die Eltern über die Schwangerschaft ihrer 15 jährigen Tochter zu informieren. Das Gericht entschied: Die Ärztin hat richtig gehandelt, denn auch gegenüber Minderjährigen besteht Schweigepflicht. http://eltern.t-online.de/aerztliche-schweigepflicht-gilt-auch-bei-minderjaehrigen/id_19773086/index

Also du kannst deinen Arzt selbstverständlich drum bitten, deiner Mutter keine Auskunft zu geben! ABER wenn dich der Arzt als nicht reif genug empfindet und das Gefühl hat, dass er deiner Mutter Auskunft geben muss, um dich zu schützen, wird er es trotzdem tun. Du solltest bei dem Gespräch auf deine Wortwahl und Sprachweise achten, dass er dich als erwachsen genug empfindetet und bettel ihn bloß nicht an, dass er es nicht deiner Mutter sagen soll, sondern sag zum Beispiel " ich möchte Sie bitten, es nicht meiner Mutter mitzuteilen, da ich erst selber mit ihr drüber sprechen möchte" oder so etwas ähnlichem, hauptsache einen anständigen Grund. Mit 16 darf er deiner Mutter nichts mehr sagen, außer du bist da wirklich sehr unreif, was aber nicht so oft der Fall ist. :) Hoffe ich konnte dir helfen

wenn du es ihm ausdrücklich sagst dürfte er es deiner mutter eig nich tsagen. außerdem ist er ein artzt und ärtzte unterstehen einer schweigepflicht.

Hallo,

der Arzt wird deiner Mutter nichts sagen, wenn du ihn darum bittest - ansonsten heißt es ja auch nicht, dass du keine "Jungfrau" mehr bist, weil du mit einem Jungen geschlafen hast.

Bei ganz ganz vielen jungen Mädchen ist das Jungfernhäutchen nicht mehr intakt, weil es auch bei sportlichen Betätigungen oft reißt. Das ist also überhaupt kein Indiz dafür, dass du bereits sexuellen Kontakt hattest.

Mach dir keine Sorgen, passt nur immer schön auf, denn einen "dicken Bauch" kannst du vor deiner Mama nicht unbedingt lange verbergen (lol)

Wenn du 14 bist, dann kannst du dir auch vom Arzt die Pille verschreiben lassen, ohne dass er dies deiner Mutter sagen dürfte.

Daniela