mir die Pille verschreiben lassen

15 Antworten

Hab da ein paar Infos vergessen: Also normal sind die meisten nicht privatversichert. Frag deine Mutter doch einfach mal, rein aus Interesse. Aber wenn du nie eine Krankenkassen Karte beim Arzt brauchtest, dann seid ihr gesetzlich versichert.

Die Pille bekommt man ab 14 ohne Eltern, das erfahren sie normal auch nicht (außer ihr seid doch Privatversichert - dann gibts eine Rechnung) Bis man 18 ist ist die Pille KOMPLETT Kostenlos. Ab 18 zahlt man nur 5 Euro Rezeptebühr. Ab 21 zahlt man dann den vollen Preis.

Nein unter 18/20 ist sie nur in der GKV kostenlos. Und bis 16 kann der Arzt die Zustimmung der Eltern verlangen.

in berlin ist das so:

man geht zum frauenarzt, wird untersucht, bekommt das rezept für die Pille, geht damit zum gesundheitsamt (oder so) bekommt nen stempel und somit die Pille etwas günstiger in der Apotheke....

Ob Du privat versichert bist, merkst Du daran, wenn Du a)nie lange auf einen Termin oder im Wartezimmer warten musst ;-) Und wenn Du b) noch nie eine Versichertenkarte vorlegen musstest, bist Du auch privat versichert. Im Zweifel mal Deine Krankenkasse googlen! Und ja, dann würden Deine Eltern wohl leider eine Rechnung kriegen :-/

Wenn Du gesetzlich versichert bist, kriegen Deine Eltern das eigentlich nicht mit (kommt vielleicht nochmal drauf an wie alt Du nun bist, ab 16 gibt's definitiv keine Probleme)- zahlen musst Du die Pille aber in jedem Fall!

ja , ich bin 16. Danke! :)

Quatsch! Bis 18 ist die Pille komplett kostenlos!! Ab 18 zahlt man nur die 5 euro Rezeptgebühr - erst ab 21 zahlt man den vollen Preis.

@Protego

Uups...ist schon was länger her bei mir :-)

@Protego

In der PKV zahl sie die Pille selber, außer wenn sie medizinisch notwendig ist.

Hallo,

zuerst einmal finde ich es gut, dass du nichts riskieren möchtest und so auf Nummer Sicher gehen willst. So viel ich weiß, kannst du ab 16 dir ohne weiteres - auch ohne Wissen der Eltern - die Pille verschreiben lassen. Die ist tatsächlich bis zu deinem 20. Lebensjahr kostenlos.

Du warst doch bestimmt schon mal beim Arzt (Zahnarzt, Hausarzt etc.) und musstest eine Versichertenkarte vorlegen - das ist zumindest bei der gesetzlichen Versicherung so. Wenn du dir da nicht wirklich sicher bist, frag doch mal deine Mutter wie sie das so macht, wenn sie zum Arzt geht. Rein interessenhalber.

Solltest du familienversichert, also gesetzlich, sein hast du eine eigene Versichertenkarte, mit der du jederzeit zum Frauenarzt/Arzt gehen kannst. Die legst du dort vor und dann läuft die Sache - denke daran: der Arzt hat Schweigepflicht.

Dennoch: Besser ist es, wenn du mit deiner Mutter über solche Dinge reden könntest. Besteht denn da keine Möglichkeit?

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du das für dich gut geregelt bekommst

LG

Okay! Danke! :)

Wir haben schon "oft" drüber geredet, und sobald ich das Thema mit der Pille anspreche, ist sie stur und sagt direkt "Pille ist nicht". Sie will, dass ich ein anderen Verhütungmittel nehme (weiß leider den Namen nicht), aber da bin ich komplett gegen.

Und ich will lieber nichts riskieren und würde mir jetzt die Pille verschreiben lassen, auch ohne ihr wissen.

Nichtmal für langfristig, nur für den nächsten Zeitraum

Hi ;) Ich hab gestern eine ganz lange Antwort zu dem Thema gegeben, die kopiere ich dir einfach mal, deswegen geh ich da auch auf Themen ein, die du garnciht fragst. Aber die Antwort hilft dir sicher trotzdem :)

Also im ersten Moment denkt man sich natürlich: "WAS? Da soll ein fremder Mensch an meinen Genitalien herumgucken? NE!" Aber eigentlich ist es nichtmal halb so schlimm, wie man sich das vorstellt. Du kannst auch einfach ein ganz langes Oberteil oder Kleid/Rock anziehen, dann musst du nur die Unterhose ausziehen und du fühlst dich nicht ganz so nackt. Und wenn dir eine Frau lieber ist, kannst du auch zu einer Frau gehen. Wobe ich einen Mann habe und da fühle ich mich richtig wohl - gehe mittlerweile lieber zum FA als zum normalen Arzt. Männer sind oftmals einfühlsamer, weil sie nicht wissen wie man sich dabei fühlt, Frauen können manchmal ruppig sein und dann einfach sowas sagen wie "stell dich nicht so an, da ist nichts dabei" kenne Leute denen das so erging. Aber das ist natürlich nicht immer so. Also guck dir den Arzt/Ärztin vorher einfachmal an ob du dich dort wohlfühlst.

Also wenn du die Pille bekommst wirst du erstmal mit dem Arzt im Arztzimmer ein Gespräch führen, was du für Erfahrungen hast, über Krankheiten etc. Vllt musst du auch einen Fragebogen ausfüllen. Dann bittet er dich im Untersuchungszimmer in einer Umkleidekabine dich untenrum freizumachen und du musst dann auf diesen Stuhl. Der ist auch garnicht so schlimm wie er aussieht. Dann wir er erstmal mit den Fingenr tasten ob alles ok ist, bei mir wurde das Spekulum (dieses Mettalding was aussieht wie ein Entenschnabel) eingeführt - das tut garnicht weh, der Arzt ist da sehr vorsichtig. Grade wenn man noch Jungfrau ist, da passiert dem Hymen auch nix. Dann macht er vielleicht noch einen vaginalen Ultraschall, das ist auch nicht schlimm. Die Untersuchung dauert keine 5 Minuten, dann wird er dich bitten wieder anzuziehen.

Dann sagt er dir welche Pille für dich am besten ist, du kannst auch Wünsche äußern. z.B eine, die die Regelschmerzen mindert oder die Haut reiner macht und du kannst ihn natürlich alles Fragen was du willst.

Die Pille hat einige Nebenwirkungen, die aber nicht bei allen auftreten. Es gibt auch positive Nebenwirkungen, wie z.B größere Brüste und reiner Haut, keine Schmerzen bei der Regel. Kann aber auch umgekehrt passieren. Ich hatte extreme Stimmungsschwankungen, musste heulen ohne Grund. Aber nach 3 Monaten ist der Körper dran gewohnt und alles ist wieder normal. Am Anfang können auch Schmierbltungen auftreten.

Also das war jetzt ein langer Text, ich hoffe ich konnte dir helfen! Der Arztbesuch ist wirklich ganz harmlos und danach denkst du dir echt "war ja gar nicht schlimm" :)

Danke! Die Antwort war richtig klasse! :)

@x3Svenja

Kein Problem!! :)