Dürfen mich meine Eltern zu einer Jugenduntersuchung zwingen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

ja 75%
nein 25%

6 Antworten

Es kann durchaus sein, dass deine Eltern dich zu der Untersuchung an sich zwingen können, allerdings kannst du im Normalfall durchaus verlangen, dass du a) ohne deine Mutter untersucht wirst und b) dich auf die ärztliche Schweigepflicht berufen.

Du bist allerdings unter 14 also bin ich mir nicht sicher wie weit diese gilt.

Hier geht es zwar um Drogen aber:

https://drugscouts.de/de/lexikon/ärztliche-schweigepflicht

ja

Die Untersuchung dient zur Überprüfung DEINER Gesundheit und ist kostenlos. Du solltest sie also auch ohne Zwang wahrnehmen.

Hi Kathi :-)

Generell sind deine Eltern für dich und deine Gesundheit mit 13 Jahren noch verantwortlich. Daher könnten sie dich "rein theoretisch" dazu zwingen, die J1 Untersuchung machen zu lassen. Aber letztendlich ist die J1 eine freiwillige Vorsorgeuntersuchung und sollte von den Jugendlichen von sich aus wahrgenommen werden. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass dich deine Mutter gegen deinen Willen zum Arzt schleifen wird.

Ich würde dir aber dennoch sehr empfehlen, die J1 Untersuchung aus deinem eigenen Interesse machen zu lassen. Du brauchst dabei wirklich nichts zu befürchten. Und wenn deine Mutter unbedingt mitgehen möchte, dann kannst du von ihr zumindest verlangen, dass sie während der Untersuchung dann im Wartezimmer auf dich wartet. So viel Privatsphäre steht dir auf jeden Fall zu. Auch mit 13 Jahren. Das sollte deine Mutter mindestens anerkennen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben zur J1 Untersuchung haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch persönlich anschreiben :-)

LG

Ja natürlich dürfen deine Eltern das!
Und das ist gut so!

ja

Zu einer untersuchen schon weil du noch kaum recht hast aber so eine untersuchen wird zb vor dem ausbildungsbegin eigentlich gemacht!

Was anderes wäre es zb beim frauen arzt!