Darf der Frauenarzt vor meinen Eltern sagen das ich keine Jungfrau mehr bin?

17 Antworten

Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des Minderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles Quelle(n): http://www.aerztekammer-bw.de/20/merkblaetter/schweigepflicht.pdf

flirtheaven  21.01.2011, 18:26

so kenne ich das auch!

quietscheratsch  21.01.2011, 18:30
@flirtheaven

Ich kenne es ab 14, was stimmt nun oO

Ab 14 kann sich eine Minderjährige zum Beispiel "heimlich" die Pille verschreiben lassen. (liegt im ermessen des Arztes - aber ist ab 14 erlaubt)

flirtheaven  21.01.2011, 18:32
@quietscheratsch

die ärztekammer baden-württemberg wird es schon wissen, oder?

Aronphoenix  21.01.2011, 20:00
@flirtheaven

Naja, das ist ja auch nur eine Empfehleung, eine rechtliche Bestimmung dazu gibt es nicht. Abgesehen von §203 StGB, der keine Ausnahme bei Minderjährigen macht.

In Österreich hat man per Gesetz 14 festgelegt, warum es hier 15 sein soll verstehe ich nicht ganz.

Wie soll der das überhaupt erfahren? Dafür müsste er dich ja in dem Bereich untersuchen, ich denke das wird nicht immer gemacht.

Und nein, er darf über dich absolut nichts erzählenm auch nicht dienen Eltern. Wobei das abhänig vom Alter ist, aber wenn du das ausdrücklich sagst dann muss er sich daran halten.

wenn du nicht volljährig bist, darf er das. Aber wenn du ihn unter 4 Augen bittest, das nicht zu tun wird er das vermutlich respektieren

flirtheaven  21.01.2011, 18:25

so einfach ist das nicht! die ärztliche schweigepflicht gilt zunächst auch bei minderjährigen.

Undertaker1995  21.01.2011, 18:54
@flirtheaven

korrekt, aber bei minderjährigen wird die schweigepflicht in dem fall nicht so gebrochen, wie bei einem erwachsenen. solange es nur die eltern erfahren

Aronphoenix  21.01.2011, 20:02
@Undertaker1995

Die wird genauso gebrochen. Ein Arzt darf streng genommen nichtmal seinem Personal sagen das ein Patient bemi ihm Patient ist.

nein wegen der ärztlichen schweigepflicht

Sag das vorher dem Arzt. Er darf ohne deine Einwilligung deine Mutter nicht informieren.

flirtheaven  21.01.2011, 18:31

wenn sie unter 15 ist, darf er das in der regel und wenn sie unter 14 ist wird es für den freund unter umständen unangenehm