Darf meine Mutter mich zum Frauenarzt zwingen (Jungfrau)?

14 Antworten

Wenn Du mit Deinem Freund intim werden willst, solltest Du in Deinem eigenen Interesse einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen, um Dich über Verhütung und die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs zu informieren.

Letzteres ist sinnvoll, Verordnung Du zum ersten Mal Sex hast, und bis zur Volljährigkeit übernimmt die Kosten für Verhütung die Krankenkasse, ohne Abzüge. Ab 16 Jahren verschreibt Dir der Arzt die Pille, unabhängig davon, ob es Deiner Mutter gefällt oder nicht.

Was Deine Mutter will, ist ein unzulässiger Eingriff in Deine Intimspäre, kein Arzt wird Dich gegen Deinen erklärten Willen untersuchen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Danke :(

Seit Deinem 14. Geburtstag giltst Du in Deutschland als "sexuell mündig" und Deine Eltern haben KEIN Mitspracherecht bezüglich Deiner Sexualität (und Deiner Religion!). Du hast also das RECHT darauf Sex zu haben wann und mit wem Du möchtest. Irgendwelche Zwangs- und Strafmaßnahmen Dir gegenüber (Hausarrest...) sind NICHT ZULÄSSIG!

Deine Mutter kann Dich NICHT zu einem Arztbesuch zwingen und der Arzt dürfte ihr gegen Deinen Willen auch NICHT mitteilen, ob er Dich für eine Jungfrau hält oder nicht - damit würde sich der Arzt STRAFBAR machen! Ohnehin kann ein Arzt NICHT zuverlässig feststellen, ob das Hymen einer Frau durch Geschlechtsverkehr gerissen ist, die Frau bereit so geboren wurde oder Selbstbefriedigung dafür verantwortlich ist.

Du solltest ihr also klar machen, dass Du das Recht auf DEINER SEITE hast! Sollte sie sich nicht wieder einkriegen, dann kannst Du sie auch daran erinnern, dass Du bald 18 bist und dann völlig ohne ihre Zustimmung oder Einverständnis heiraten kannst wann und wen Du möchtest, in "wilder Ehe" mit einem (oder mehreren) Männern zusammenleben kannst und dass DU es bist, der eines Tages bestimmt OB und WER Umgang mit Deinen Kindern (ihren Enkeln) haben darf.

Sollten Deine Eltern keine Ruhe geben, dann kannst Du auch mal beim Jugendamt darum bitten, dass jemand Deinen Eltern ihre Grenzen aufzeigt - und DIE definiert unser Rechtsstaat - und nicht die Märchenbücher irgendwelcher Sekten aus der Bronzezeit!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke das war hilfreich. Aber Hausarrest dürfen sie mir doch immer geben wann sie wollen bis ich 18 bin, oder nicht? Immerhin sind sie noch für mich verantwortlich

@kittenkingdom

Sie dürfen Dir NICHT Hausarrest geben, damit Du Deinen Freund nicht treffen kannst. Sie können natürlich schon erwarten, dass Du beispielsweise ERST Deine Hausaufgaben machst, bevor Du ausgehen darfst usw. Sie MÜSSEN Dir ein altersgemäßes Sozialleben ermöglichen - und dazu gehört eben auch ausgehen, Freunde treffen und eine Beziehung!

Den Umgang mit bestimmten Personen dürfen sie Dir nur DANN verbieten, wenn von diesen eine objektive Gefahr ausgeht - also z.B. Dein Freund von harten Drogen abhängig ist, Dich zum Vollrausch verleitet oder einer religiösen Sekte angehört (da würden wohl eher die Eltern Deines Freundes ihm den Umgang mit Deinen Eltern verbieten... ;-) ).

Sie müssen auch nicht zulassen,dass Du Deinen Freund nach Hause einlädst, denn immerhin ist es ihre Wohnung.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

"Märchenbücher irgendwelcher Sekten aus der Bronzezeit" Sehr schön ausgedrückt, aber da fehlt noch etwas Zynismus finde ich. ;-)

@Bikfut50

Da bin ich für passende Formulierungs-Vorschläge durchaus offen... ;-)

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Hallo kittenkingdom,

nein, das darf deine Mutter natürlich nicht. Schließlich bist du kein Kind mehr, und der Besuch beim Frauenarzt ist ja auch nicht lebenswichtig.

Genau so wenig darf dir deine Mutter Sex mit deinem Freund verbieten. Natürlich kann sie es versuchen, aber ob du dich daran hältst, ist ganz allein deine Sache.

Wie du dich wehren kannst, ist eine gute Frage. Vielleicht zuerst einmal mit Worten probieren. Ansonsten eventuell mal deinen Vater, oder andere Verwandte um Hilfe bitten. Wenn gar nichts mehr hilft, also wirklich im äußersten Notfall, mit dem Jugendamt reden.

LG Sascha

Ich lebe alleine mit ihr weil sie geschieden ist und ich wollte schon mal das Jugendamt anrufen aber ich weiß dann nicht so recht was ich sagen soll. Die nachbarn haben schon öfters die polizei informiert weil sie mitbekommen haben was sie mir antut wenn sie ausraster hat und geholfen haben sie mir kein bisschen. Deswegen weiß ich nicht ob das Jugendamt so hilfreich ist

@kittenkingdom

Ja, wie willst du das durch darüber nachdenken auch heraus finden??? Ohne die zu informieren wirst du nicht wissen, ob die hilfreich sind.

Natürlich darf sie das NICHT! Das verletzt deine Intimsphäre und die haben auch deine Eltern zu achten und respektieren! Und auch der Arzt unterliegt einer Schweigepflicht, sollte der irgendwelche Infos ohne deine Zustimmung heraus geben, macht Er sich strafbar.

Schönen Gruß an deine Frau Mutter: Sowas geht sie mal überhaupt GAR NIX an !!

Und wenn sie meint deswegen komme man in die Hölle, es wäre unmoralisch und so weiter...

nochmal 'nen schönen Gruß mit 'nem Hinweis auf die allseits bekannte und andauernd gepredigte Mitmenschlichkeit, Vergebung und Gnade, die die Christen immer so gerne für sich beanspruchen und zugleich mit Füßen treten !!

Das ist nämlich das Hauptproblem bei JEDER Religion, sobald's auch nur ansatzweise in Richtung Fanatismus geht, drehen die völlig durch und beanspruchen den einzig richtigen Weg zur Glückseeligkeit für ihre Lehren.

Worin das endet sehen wir immer wieder: Krieg und Gewalt, da eben einfach nicht alle mitmachen wollen.

Deine Mutter darf dich nicht dazu zwingen, einen Frauenarzt aufzusuchen.

Du kannst selber entscheiden, ob du hingehst oder nicht. Im übrigen geht es deine Mutter auch gar nichts an, ob du noch Jungfrau bist oder nicht.

Falls das Hymen gerissen sein sollte, kann auch der Arzt nicht feststellen, ob das beim Sport gerissen ist oder durch Sex, bzw. Selbstbefriedigung.

Der Arzt hat Schweigepflicht und wird deiner Mutter nichts davon erzählen, was er bei dir festgestellt hat oder nicht.

Du kannst dich dagegen wehren indem du deiner Mutter sagst, dass du keinen Frauenarzt aufsuchst, weil du die Entscheidung triffst und nicht sie.

Ab dem vollendeten 14. Lebensjahr kannst du selber entscheiden, ob du Sex mit deinem Freund hast, oder eben nicht. Das geht auch deine Mutter nichts an.

Du schreibst deiner Mutter ja auch nicht vor, ob und wann sie zum Frauenarzt zu gehen hat.