Muss die Fahrstunde bezahlt werden, wenn man auf der Autobahn im Stau steht?

20 Antworten

Die musst Du sicher bezahlen. Ein Stau ist ja eine Art höhere Gewalt, dafür kann der Fahrlehrer ebenso wenig wie Du. Außerdem hast Du so schon mal geübt, wie man sich im Stau verhält. ;-)

vampirefreak87  23.10.2009, 17:52

im stau muss man doch nix tun außer warten :)

butz1510  23.10.2009, 17:56
@vampirefreak87

Aber auch:

Stop-and-go üben.

Notfallgasse bilden.

Geduldig bleiben.

Hallo, die Fahrstunde musst du auch dann bezahlen, wenn du lange im Stau stehst - aber es gibt auch faire Fahrschulen, die diese Zeit abziehen oder nur die reine Fahrzeit berechnen. Frag am besten vor der Anmeldung mal nach, wie das bei dieser Fahrschule ist.

Der Fahrlehrer wird schon eine Regelung finden. Außerdem muß man auch lernen wie man sich im Stau verhält:-)

Ja klar, der Fahrlehrer hat den Stau bestimmt nicht bestellt.

user923
Fragesteller

doch, weil da baustelle ist und des weiß er wohl. aber dass da auffahrunfall is konntre er ncih wissen

tucan  23.10.2009, 17:58
@user923

Den Auffahrunfall konnte er nicht vorhersehen, ist ja schließlich kein Hellseher. Außerdem ist eine Baustellenfahrt auf der Autobahn sehr lehrreich.

user923
Fragesteller
@tucan

ja aber nicht wenn er diese stunde als stadtfahrt berechnet

tucan  23.10.2009, 18:07
@user923

Im Grunde ist es egal ob man eine Stunde im Schrittempo durch die Stadt fährt oder durch einen Stau. Wir haben mal von Spandau in Berlin nach Neukölln, das sind ca. 19 km, vier Stunden gebraucht. Von einem Stau in der Stadt in den nächsten, keine Chance gehabt da weg zu kommen :(

onomant  23.10.2009, 18:20
@tucan

"Im Grunde ist es egal ob man eine Stunde im Schrittempo durch die Stadt fährt".
Nicht ganz - du verbrauchst weniger Sprit - siehe meinen Komentar unten.

Ich musste damals meine Fahrstunde auch bezahlen. Autobahnfahrt 2,5 Stunden, davon 2 Stunden im Stau gestanden. Mies, aber nicht zu ändern. Wenigstens musste ich die Fahrt nicht wiederholen.