Muss der Vermieter Terrassenplatten auswechseln?

3 Antworten

Wenn die Terrasse zur Wohnfläche gehört, zahlst du verm. dafür auch Miete und Betriebskosten. Der V. ist demnach gesetzlich verflichtet, die Mietsache in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand während der zu erhalten. Der ist derzeit nicht gegeben. Es besteht darüber hinaus Unfallgefahr, es wird also auch die Wegesicherungsflicht nicht erfüllt / verletzt.

Du bist also hier verpflichtet, dem Vermieter den Mangel (nachweisbar per Einwurfeinschreiben) mitzuteilen. Dabei eine Frist zur Beseitigung stellen und ankündigen, dass du bei verzug selbst eine Firma beauftragen und deren Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen wirst.

Ab Kenntnis des Vermieters vom Mangel darfst du die Miete angemessen mindern. Ich sehe hier eine Quote von drei Prozent als zulässig. Das auch rückwirkend.

Selbst Hand anlegen würde ich nicht, der Vermieter könnte dir das als Sachbeschädigung auslegen und Schadenersatz fordern.

Der Vermieter haftet für Unfälle, die dadurch entstehen können. Deshalb sieht man in der Stadt ständig das Schild Gehwegschäden. Das soll vor gerechtfertigte Forderungen bei Unfall schützen.

Bibi58
Fragesteller

Na toll😞 wenn mein Vermieter ein Schild aufstellt ist damit der Fall gegessen?

Problem ist auch dass man, ohne wackeln, nicht auf der Terrasse sitzen kann......

44blues  17.07.2020, 15:06
@Bibi58

Das denke ich nicht. Der Mangel muss abgestellt werden.

Wird Ihre angemietete Wohnung durch diese Platten im Wohnwert beeinträchtigt?

Bibi58
Fragesteller

Die Wohnung nicht, aber da die Terrasse zur Wohnung gehört, schon. Bin schon 2x gestolpert und konnte mich gerade noch abfangen...

albatros  19.07.2020, 14:40

Selbstverständlich!