Darf Vermieter das Entfernen von Styropor Deckenplatten verbieten?

7 Antworten

Ja,das kann euch der Vermieter verbieten.Aber warum sollte er... Wichtig ist aber: ihr müsst bei Auszug den ursprüngl.Zustand der Whg. unter Umständen wieder herstellen! Darauf hat der Vermieter Anspruch,kann er drauf bestehen,muss er aber nicht. Ich denke,redet sachlich mit dem Vermieter über euer Anliegen.Dann sollte das kein Problem sein,unter vernünftigen Menschen und Vertragspartnern...

Hallo,

ich denke, dass der Vermieter das entfernen unterbinden kann, aber solche alten Platten sind hässlich.

Wie wäre es, wenn ihr dem Vermieter vorschlagt, dass ihr die Platten auf eigene Kosten entfernt und evtl. Schäden wie z.B. kaputter Putz ausbessert?

Ich denke, dass der Vermieter nichts dagegen hat, besonders nicht, wenn ihr die Decke etwas abhängt und Holzpaneele verlegt.

Wenn in der Holzdecke Spots (die gibt es auch Energiesparend) einbaut, würde man keine olle Deckenlampe mehr benötigen und es sieht gut aus.

Ich würde jedoch dann Hochvolt-Lampen nehmen, da das Netzteil zwischen Decke und Paneele liegt und bei einem Defekt nicht ohne weiteres ausgetauscht werden kann.

In der Tat, er kann die Demontage von Styropor Deckenplatten untersagen, diese sind fest mit der Wohnung verbunden und sein Eigentum. Bei einer neuen Wohnung klärt man solche Belange i.d.R. bei der Besichtigung bzw. später vor der Wohnungsübergabe ab. Eine Möglichkeit gäbe es joch noch, wenn Ihr die Styropor Deckenplatten jetzt entfernt, später beim Auszug wieder den Zustand der Styropor Deckenplatten so herstellt, wie Ihr den Zustand beim Einzug vorgefunden habt. Ansonsten bliebe aber sicherlich ein klärendes Gespräch mit dem Vermieter am sinnvollsten.

darf der Vermieter uns verbieten, die Platten zu entfernen?????

Ja, das ist eine genehmigungspflichtige bauliche Veränderung...

Müssen wir das ertragen??

Ja, Ihr habt Euch bei Anmietung mit den Platten ja dafür entschieden...

Das soll zumutbar sein?

Das hättet Ihr Euch doch vor Anmietung überlegen können und müssen, oder hat Euch jemand dazu gezwungen???

Und selbst wenn er es uns verbieten kann .... wir dürften sie zumindest überstreichen, oder???

FACHGERECHT (bei Styropor-Platten nicht einfach) ist das Euer gutes Recht...

gestressst
Fragesteller

Das hättet Ihr Euch doch vor Anmietung überlegen können und müssen, oder hat Euch jemand dazu gezwungen???>

tja, natürlich nicht. Aber leider haben wir das vorher nicht wirklich registriert und sind eben erst jetzt "auf die Idee gekommen" dass uns die Platten überhaupt nicht gefallen. Naja.

XtraDry  12.07.2011, 16:02
@gestressst

Keine Sorge, so wie Du das schreibst, ist da nur das liebe ahnungslose "Haus-Frauchen" in Panik geraten und der Mann wird froh sein, dass Ihr das für ihn erledigt. Fragt ihn einfach mal selbst...

Der Vermieter wäre blöd, euch das zu verbieten. Ihr seid dann nämlich verpflichtet, die Decke angemessen zu gestalten. Das ist eine Menge Arbeit. Ich weiß nicht, ob ich mich auf eine Kraftprobe mit dem Vermieter einließe, wenn die nun so an ihrer Styropordecke hängen. Überstreichen dürft ihr sie auf jeden Fall.