Darf ein Vermieter vorschreiben wie ein Garten auszusehen hat?

11 Antworten

Das darf sie eindeutig nicht, außer es ist ausdrücklich im Mietvertrag so geregelt!

Ich würde ihr einen freundlichen Brief schreiben und dann ganz entspannt in Urlaub fahren.

Im Brief sollte stehen, dass das mietvertraglich nicht vereinbart ist und dass ihr ausdrücklich darauf hinweist, dass ihr eventuelle Kosten durch einen von ihr vergebenen Auftrag zum Herrichten des Gartens nicht übernehmen werdet

Wenn ihr wiederkommt, ist der Garten gerichtet und die liebe Vermieterin darf das zahlen - oder es ist alles so, wie es war.

Schönen Urlaub

und noch ein Link:

http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/gartenpflege-mieterpflichten.htm

Gruftelfe  08.07.2010, 21:37

Die einfachen Pflegearbeiten, wie Unkraut jäten, Rasen mähen usw. darf die Vermieterin von Euch einfordern, wenn im Mietvertrag geregelt ist, dass Ihr die Gartenpflege übernehmt. Dann ja: sie darf das. Die Auskunft hier geht davon aus, dass im Mietvertrag nichts vereinbart sei, und auch der angegebene Link geht nicht 100% konform mit der getroffenen Aussage hier. Also guckt in den MV und bittet ggf. um eine Woche Verlängerung für die Frist.

Wenn in eurem Mietvertrag "Gartenpflege" drinsteht, hat der Vermieter ein Recht darauf, dass darin kein Unkraut wächst. Wenn ihr in dem Fall das nicht machen könnt oder wollt, kann er eine Firma auf eure Kosten damit beschäftigen. Wenn aber der Vermieter nur stillschweigend erwartet hat, dass ihr den Garten pflegen werdet und nichts vereinbart hat, braucht ihr weder Arbeit noch Geld investieren.

Raimund1  08.07.2010, 17:07

wenn der Mieter in Urlaub fährt und der Vermieter das weiß, kann er nicht einfach eine Gartenbaufirma beauftragen, sondern muss dem Mieter eine angemessene Frist einräumen. Die kann natürlich erst nach dem Urlaub beginnen!"

phoenixsphinx  08.07.2010, 17:09
@Raimund1

Mit der Frist hast du ja recht Raimund. Allerding muss man auch dazu sagen das es im Mietvertrag stand also die Mieter wussten sie kommen ihrer Pflicht nicht nach.

Nur, wenn euer Garten wie sau aussieht xD

Ich bin kein Anwalt oder kenne mich mit den genauen Grenzen aus, aber, um so etwas machen zu können, muss der Garten schon regelrecht verwildert sein :O

Hoffe, dass ich dich zumindest etwas beruhigen konnte: Es ist echt selten, dass zu so harten Mitteln gegriffen werden kann:D Vielleicht wollte sie euch nur ein bisschen Angst einjagen mit der Drohung :D

Klingt zwar echt böse, aber so einen Fall hatten wir auch mal, und da kam kein Gärtner oder was xD

Ist ein Mieter vertraglich nur allgemein zur Pflege des Gartens verpflichtet, sind hierunter lediglich einfache Pflegearbeiten zu verstehen, die weder besondere Fachkenntnisse noch einen besonderen Zeit- oder Kostenaufwand erfordern.

Einst war sein Garten ein Schmuckstück - als der Mieter auszog, nur noch ein verwahrloster Grund. So sah es jedenfalls der Vermieter und zog vor Gericht. Hier wurde er jedoch eines besseren belehrt. Die im Mietvertrag enthaltene Klausel "Der Mieter verpflichtet sich, den Garten zu pflegen" berechtige den Vermieter nicht, dem Mieter Vorschriften über Art und Umfang der Arbeiten zu machen, urteilte das OLG Düsseldorf (Az. I-10 U 70/04).

Der Mieter müsse vielmehr nur einfache Pflegearbeiten leisten. Dazu zählen: Rasen mähen, Unkraut jäten und das Laub entfernen. Alles andere fällt in die Instandhaltungspflichten des Vermieters. Nicht dazu gehören beispielsweise: Den Rasen düngen, nachsäen, vertikutieren oder mit Kompost abstreuen sowie Gehölze zu beschneiden oder Teiche von Schlamm, Algen und Pflanzenbewuchs zu säubern.

http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/gartenpflege-mieterpflichten.htm

Der VM müsste Euch eine längere Frist setzen, um das Unkraut im Garten zu entfernen.

Dies kann der VM, wenn der Garten mitvermietet wurde.

Wenn der VM trotzdem eine Firma beauftragt, könnt ihr beruhigt in den Urlaub, denn er hat keinen Aufträge zu erteilen, er er keine angemessenen Frist gesetzt hat.

Orchidee1  26.07.2010, 09:11

Du weißt ja nicht, wie hoch das Unkraut dort schon ist. Wegen ein paar Halmen wird so schnell keiner was sagen.

Ich hatte Mitte Mai einen Autounfall. Mein (eigener) Garten war bis dahin TipTop. Durch eine Muskelverspannung im Rücken konnte ich bis Mitte diesen Monats kaum was machen. So langsam bekomme ich wieder Grund rein.

Man muss also länger schludern, bevor es so aussieht.