Muss der Vermieter denn boden erneuern wenn dort Brandflecken sind?

11 Antworten

Du schaust noch, ob was zu den Böden drin steht.

Wenn nicht, darf nan aber davon ausgehen, dass riesen Brandflecken auf jeden Fall einen Mangel darstellen.

Um welche Art von Boden handelt es sich eigentlich? Teppichboden oder Parkett oder Laminat, oder was?

Handelt es sich um einen flächig verklebten Teppichboden, könnt ihr zumindest verlangen, dass der brandbeschädigte Boden rausgenommen wird. Es ist doch nur ein Zimmer betroffen oder? Und dieses eine Zimmer mit einem neuen Boden mittlerer Qualität auszulegen, kostet auch nicht die Welt. Auftrag in myhammer reinstellen, wenn ihr es nicht selbst könnt und ihr habt anschließend einen Boden, wie er Euch gefällt und wenn ihr es gut macht, könnt ihr ihn beim nächsten Umzug vielleicht sogar wieder mitnehmen (Laminat!). Ihr solltet Euch nicht aufdrängen lassen, dass ihr den Boden selbst entfernt. Unter Umständen ist das ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen, das selbst zu probieren und ein Handwerker verlangt auch einen Haufen Geld dafür.

Handelt es sich um einen glatten Boden, kann man das Problem vielleicht mit einem Teppich beseitigen, den man einfach drüber legt.

Dann sollten die Brandflecken beim Einzug fotografiert werden und im Übernahmeprotokoll vermerkt werden. Bei Eurem nächsten Umzug könnt ihr dann die Wohnung so zurück geben, wie ihr sie bekommen habt.

imager761  14.07.2016, 20:26

Handelt es sich um einen flächig verklebten Teppichboden, könnt ihr
zumindest verlangen, dass der brandbeschädigte Boden rausgenommen wird.

Rechtsgrund? Frage gelesen? Brandflecken sind Schönheitsfehler, keine die vertragsgemäße Nutzung mindernde, gar aufhebenden Tauglichkeit der Mietsache :-O

Und bei Mietbeginn vorhande Mängel sind es schon mal garnicht: § 535 I 2 BGB :-O

Tatsächlich haben die Mieter ohne nachweisliche Zusicherung eines Austauschs keinerlei Forderungsanspruch und de jure genau den Boden gemietet, wie er bei Mietbeginn vorhanden war.

G imager761

bwhoch2  14.07.2016, 22:09
@imager761

Rein rechtlich ja, aber ansonsten eine Schweinerei und Zumutung!

Gesetzlich weiß ich es nicht, ich kann dir nur den Tipp geben, das so was wie die Brandflecken unbedingt im Wohnungsübergabeprotokoll stehen soll und Vermieter soll das auch unterschreiben. Sonst könnte er hinterher behaupten das es von euch ist und ihr das bezahlen sollt.

Wir wollen umziehen und es wurde uns gesagt der Boden wird erneuert

Wurde das nur gesagt oder wurde das im Mietvertrag (oder sonstwie schriftlich) vereinbart? Wenn dem so ist, muss das auch eingehalten werden.

Ansonsten ist der Vermieter nicht verpflichtet, überhaupt irgendwelchen Bodenbelag einzubauen.

Zieht ihr so ein, haltet alles genauestens im Übergabeprotokoll fest, damit ihr nicht am Ende für Schäden aufkommen müsst, die ihr nicht verursacht habt.

liz8882
Fragesteller

es wurde uns gesagt, vielleicht steht es ja irgendwo,aber da muss ich meine mama fragen :) danke

steht denn im mietvertrag drin das der boden ausgetauscht wird ???

liz8882
Fragesteller

ich weiß es nicht, muss meine mama fragen

Was wurde denn diesbezüglich im Mietvertrag und im Übergabeprotokoll festgehalten?

liz8882
Fragesteller

muss ich meine mama fragen, aber danke :)