Kann mein Vermieter den Mietpreis einfach so erhöhen wie er will oder gibt es eine bestimmte Grenze bzw Prozentsatz?

Ende des MV am 31.12. welches Jahr?

Der Mietvertrag war befristet bis 31.12.2021.

7 Antworten

Hallo geografier,

zuerst einmal grundsätzlich. Man macht im Mietrecht nichts mündlich, sondern alles schriftlich. Später geht es nicht mehr darum, was mündlich vereinbart wurde, sondern wer was beweisen oder vor Gericht glaubwürdig darlegen kann. Wer etwas schriftliches in der Hand hat, ist da sehr im Vorteil.

Wenn du eine befristeten Mietvertrag hast und dein Vertrag am 31.12. endet, dann endet er da und dein Vermieter kann am 01.01. an die Rückgabepflicht seiner Wohnung erinnern oder sofort eine Räumungsklage anstrengen.

Wenn er dir dann einen neuen Mietvertrag anbietet, dann kann der Preis ein anderer sein. Es gibt regionale Kappungsgrenzen und Mietwucher. Aber du musst den neuen Vertrag ja nicht unterschreiben, hast dann allerdings auch keine Wohnung.

Wenn dein Vermieter so rumwurstelt wie du, dann kann das sogar klappen - allerdings trägst du das ganze Risiko.

Was geht den Vermieter deine Küche an. Du hast die gekauft, eingebaut und wirst sie beim Auszug wieder ausbauen und mitnehmen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Warum endet dein Mietvertrag am 31.12.? Ist er befristet?

Grundsätzlich kann der VM bei einem neuen Mietvertrag eine höhere Miete verlangen. Das ist keine Mieterhöhung im Sinne des Gesetzes.

Er war befristet bis 31.12.2021

@geografier1

Mit welcher Begründung denn?

Warum bietet der Vermieter, wenn der Vertrag befristet ist, einen neuen Vertrag an und das erst ab März?

@anitari

Ja deswegen Frage ich ja! Was soll ich machen?

@geografier1

Was steht denn als Grund für die Befristung im Mietvertrag?

Nach deutschem Mietrecht muß eine Befristung begründet sein im Vertrag. Und es gibt, laut BGB § 575, nur 3 zulässige Gründe dafür. 1. Eigenbedarf, 2. Abriss oder 3. Bedarf für Dienstverpflichtete des Vermieters.

Nun ab 31.Dezember geht mein Mietvertrag zu ende.

Warum geht der zu Ende? Wenn es ein befristeter Vertrag ist, der Befristungsgrund aber entfallen ist, läuft der Vertrag unbefristet weiter.

Mein Vermieter hat gemeint, dass ich ab März 2022 den neuen Mietvertrag bekomme mit dem neuen Mietpreis.

Warum ein neuer Vertrag? Warum sollst Du den erst im März bekommen, wenn der alte angeblich im Dezember endet?

Im März wird auch ein Teil der Mauer renoviert weil ich Schimmel im Keller habe und Feuchtigkeitsgeruch.

Das hat mit deiner Miete nichts zu tun.

Nun ab 31.Dezember geht mein Mietvertrag zu ende.

Wieso denn das? Und warum neuer Mietvertrag? Ich sehe hier keine Begründung, erzähl mal bitte. Erst nach Kenntnis / Antwort auf diese Fragen kann ich Näheres schreiben. Ich glaub, dein Vermieter will dich austricksen. Wenn Modernisierungen bzw. Instandhaltungen oder Reparaturen erfolgten, bedarf es keines neuen Mietvertrages sondern eines qualifizierten Mieterhöhungsverlangens. Ich bin gespannt, was du berichten kannst.

20% in drei Jahren ist möglich, bei angespannter Marktlage 15%. Aber keine Ahnung wie das hier ist, da ja dein Vertrag zum 31.12 sich beendet.
Überhaupt 10.000€ in eine Mietwohnung zu investieren ist sowieso vollkommen bescheuert. Wieso sich durch deine Einbauküche der Mietpreis erhöhen soll ist eh mehr als fraglich.