hallo,bekomme jetzt vom vermieter neue fenster.muss ich die renovierungskosten tragen?

5 Antworten

manche frage muss man sich mehrmals durchlesen, um hinter ihren sinn zu kommen. das haben die wenigsten der bisherigen beantworter getan, da sie an der frage vorbei gehen. so wie ich die frage verstehe, möchtest du wissen, wer für die schäden an deiner tapete infolge des fensterwechsels aufzukommen hat.meine antwort: der vermieter hat die arbeiten veranlasst und hat jetzt die ausbesserungen ringsrum auch zu bezahlen. die bezahlung der fenster selbst ist ja nicht angefragt. als einziger hat hier wohl bisher obelhicks den sachverhalt richtig erkannt und auch richtig beantwortet.

da die Schallschutzerhöhung eine Wohnwertverbesserung darstellt kann der Vermieter die Kosten dafür zu max. 11% pro Jahr über die Miete auf den Mieter umlegen. Wenn die Fenster also 3000 Euro kosten kann er die Miete um 27,5 € erhöhen

wobei ich nicht glaube, daß bei einem Altbau neue Lärmschutzbedingungen vorgschrieben sind

Mach' Dich am besten bei einem Mieterschutzverein schlau. Die können Dir am besten erklären, inwieweit Mieterhöhungen und andere Forderungen des Vermieters hier berechtigt sind.

der vorteil vom mieterverein ist daß die nicht ihre meinung sagen sondern rechtsauskunft geben. das kriegt man in dieses forum leider nicht rein...

Wenn der Mieter die Wohnung renoviert hat, dann fallen beim Einbau neuer Fenster - zumindst um die Fenster herum - mit Sicherheit Wiederherstellungskosten an, da die Handwerker, die die Fenster einbauen, die alten Fenster vorher auch ausbauen müssen. Das geht mit Sicherheit nicht ohne gewisse Zerstörungen der Tapeten etc. innerhalb der Wohnung ab. User fragt - in meinen Augen - ob er/sie die Ausbesserungsarbeiten in der Wohnung n a c h Einbau der neuen Fenster selber tragen muß. Ich denke ja !!!!

Ja musst Du ABER Du kannst die Fensterbauer freundlich darum bitte, so sauber und akkurat wie irgend möglich zu arbeiten weil Du gerade erst Renoviert hast. Meistens putzen die, die Ecken bei.

bitte überdenke Deine Antwort noch einmal: es kann nicht sein, dass der Vermieter Fenster erneuert und dann die Kosten dafür vom Mieter ersetzt haben will; sämtliche Kosten für das zur Verfügung stellen der Wohnung sind in der Kaltmiete enthalten; somit auch Kosten für Renovierungen; möglich wäre allenfalls eine Mieterhöhung;

@Guppy194

Hallo Guppy194, ich habe die Frage so verstanden: der Vermieter baut neue Fenster auf seine eigenen Kosten ein. Der Mieter (uteoi666) hat gerade erst Renoviert (gestrichen oder neu tapeziert) und hat jetzt angst das die Fensterbauer die Tapete kaputt machen. Wer kommt also bei evtl. defekt bei Einbau für die "Flickarbeiten" auf?

Hier bin ich der Meinung: Schönheitsreparaturen sind vom Mieter zu tragen.

L.G. Taraa

@Taraa

@Taraa: wenn der Vermieter neue Fenster einbaut/einbauen lässt, dann hat er auch alle Kosten der ordnungsgemäßen Einbaues zu tragen, d.h. er muss auch dafür sorgen, dass der ordnungsgemäße Zustand - also wie vor dem Einbau - wieder hergestellt wird; soweit man die Wiederherstellung als Schönheitsreparatur bezeichnen kann, fällt sie nicht unter die Verpflichtung des Mieters, da dieser dafür keinen Anlass (=Abnutzung durch Abwohnen) gesetzt hat lg Guppy

Was möchtest Du wissen?