Muss der Kapitän wirklich als letzen vom Schiff wenn es sinkt?

10 Antworten

Als Kapitän ist man für Mannschaft und Passagiere verantwortlich. Auch wenn es nicht gesetzlich obligatorisch sei, ist es des Kapitäns Pflicht an Bord zu bleiben, bis alle lebende in den Rettungsboote geladen sind.

Ich denke eher ein ungeschriebenes Gesetz bzw etwas, dass mit Ehre und Respekt zu tun hat. Ein Kapitän der zuerst flieht, gibt nicht nur das evtl. zu rettende Schiff auf, sondern auch die ganze Crew. Also ein Feigling.

Dann wirst Du vor Gericht gestellt, weil Du Deine Pflichten verletzt hast; ist kürzlich einem Italiener passiert , mehrere Jahre Knast hat er bekommen.

Das ist KEIN irgendwo festgeschriebenes "Gesetz", sondern resultiert aus einem (veralteten) "Ehrbegriff": Wenn sich der Untergang eines größeren Schiffes (egal ob Zivil-oder Kriegsschiff) abzuzeichnen beginnt, "gebietet" es die Ehre, dass der Kapitän als letzter "von Bord" geht, weil schließlich dieser für den Untergang oder dessen Verhinderung der Verantwortliche ist. Nur deshalb kam es zu dem Gerichtsverfahren gegen den Kapitän der "Costa Concordia!, die vor der italienischen Küste sank und dabei über 100 Menschenleben forderte.

Nein es gibt kein derartiges Gesetz. Das einzige, das du im Grunde tun musst, ist dich selbst in Sicherheit zu bringen und erste Hilfe zu leisen. Dieses Gesetz gibt es und gilt auch bei Autounfällen, im Zug, bei Naturkatastrophen usw.