Muss das Fällen von Bäumen den Nachbarn angekündigt werden?

6 Antworten

Wie stellst du dir so eine Pflicht bzw ein Gesetz vor? Jeder Situation ist anders und es ist unmöglich, eine einheitliche Regelng zu finden.

Eins ist aber klar: wer solche Arbeiten vornimmt, muss die nötige Sorgfalt walten lassen. Zum Beispiel Fachkräfte damit beauftragen oder dafür sorgen, dass Menschen nicht im Gefahrenbereich sind. Das merkt der Verursacher spätestens, wenn es schiefgegangen ist, weil er dann dafür haften muss. Also sollte er eigentlich von sich aus auf Nummer sicher gehen. Freiwillig und aus eigenem Interesse, und zum Schutz Anderer. Auch wenn nirgends steht, dass es so vorgeschrieben ist.

Nein sie müssen den nachbarn nicht bescheid sagen oder so ,aber die müssen entweder den Baum von oben immer kleiner schneiden oder ihn sichern und dann fällen also bei profis passiert nix XD Mein Vater ist Gärtner XD

Dragonessia
Fragesteller

Dann waren dass wohl keine Profis, die haben einen Keilschnitt gesetzt und der Baum ist gefallen und hat sich beim Fallen heftig gedreht!

OharaDerPokefan  21.02.2015, 22:22
@Dragonessia

haben die den irgendwie gesichert oder einfach nur gemacht?

Dragonessia
Fragesteller
@OharaDerPokefan

Nein, die Bäume wurden nicht gesichert, denn sonst wären sie ja nicht so chaotisch gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass da eben keine Profis, wie dein Vater am Werk waren. Als unsere Tannen gefällt wurden, ist ein Gartenbaubetrieb gekommen, ein Mann ist in die Bäume gegangen und hat sie Stück für Stück abgetragen.

OharaDerPokefan  21.02.2015, 22:34
@Dragonessia

facepalm oh man ey ...wenn man es nicht kann sollte man es lassen...

na ja es kommt ja auch immer drauf an was das für ein Baum ist ...ja bei den Tannen kann ich das schon verstehen das das so gemacht wurde und das ist auch gut so ! Aber Bäume fällen ist sehr gefährlich und deswegen muss unbedingt gesichert werden....

PeterSchu  21.02.2015, 22:28

Wäre es denn wirklich zu viel verlangt, kurz Bescheid zu sagen, was da passiert? Selbst bei einem Profi passieren manchmal Dinge, die sie nicht vorhergesehen haben.

OharaDerPokefan  21.02.2015, 22:31
@PeterSchu

bei einem Profi darf sowas nicht passieren ...Alles muss genau gesichert sein damit nichts passiert !

Nö. Außer er hat vor, dich damit zu erschlagen, dann muss das bei dir und der örtlichen Polizei mindestens 2 Tage im voraus besprochen werden, damit die Bullen wissen wers war und du, wo du dich hinstellen sollst. Wenn dir dein Nachbar kein Kreuz auf den Boden malt, gibts übrigens keinen Anspruch auf Schadensersatz oder Schmerzensgeld, sollte dich der Baum nur leicht streifen. Nachzulesen im Gesetzbuch § 12 Absatz 24. Hoffe, ich konnte weiter helfen

Die Nachbarn nicht, aber vielleicht die Gemeinde. Manche Gemeinden haben Baumsatzungen und Bäume dürfen nur unter bestimmten Vorraussetzungen gefällt werden. Die Information der Nachbarn ist keine.

Wenn so dicht Bäume an meinem Zaun gefällt werden, halte ich mich sicher nicht in Reichweite auf. Welcher Mensch wäre so blöd?

Dragonessia
Fragesteller

Ich weis nicht ob es passt zu schreiben, welcher Mensch wäre so blöd! Schon mal an ältere Menschen gedacht?

TreudoofeTomate  21.02.2015, 22:22
@Dragonessia

Auch ältere Menschen wissen, dass man sich nicht unter einen Baum stellt, der gerade gefällt wird.