Baum vom Nachbarn hängt über unser Zaun?

15 Antworten

Was genau ist das Problem? Du könntest deinen Nachbarn fragen, ob er die Blüten auf dem Boden entfernt. Dabei kann man gleich auch klären, wie das mit dem Ernten der Früchte für euch aussieht. Von rechtlichen Schritten würde ich zunächst mal unbedingt abraten, sondern eine für beide Seiten nützliche und annehmbare Lösung suchen.

seit Ihr Eigentümer des Anwesens oder lediglich Mieter mit der Erlaubnis den Garten nutzen zu dürfen?

Eigentümer

Da hast du schlechte Karten:

1. die Blüten und Blätter werden auch dann auf dein Grundstück fallen, wenn die Äste nicht überhängen.

2. Einen Anspruch auf Rückschnitt der überhängenden Zweige hast du nur, wenn diese die Nutzung deines Grundstücks beeinträchtigen. Dass ein paar Blüten und Laub herüberfallen, ist keine Beeinträchtigung sondern zu dulden.

Sie können den Nachbarn auffordern die Überhänge zu entfernen.

ritsche ratsche genannt säge