Laufrichtung der Autoreifen

Roter Pfeil zeigt Fahrrichtung - (Auto, Reifen, Laufrichtung) .. - (Auto, Reifen, Laufrichtung) .. - (Auto, Reifen, Laufrichtung) .. - (Auto, Reifen, Laufrichtung) .. - (Auto, Reifen, Laufrichtung)

9 Antworten

Die Reifen wurden lezten sommer von der Garage drauf gemacht, ich kann die Reifen nicht drehen es bleiben immer 2 Reifen die eine laufrichtung in andere seite zeigt. Habe ltzen sommer damit 2 Monate gefahren ist mir erst jetz bei der Montage wider aufgefallen.

du siehst es doch schon am profil, die spitzen der pfeilförmigen profile müssen in laufrichtung zeigen, also sidn die falsch drauf. schraub die um, sonst kannste bei aquaplaning echte probleme kriegen, da deine reifen das wasser aufstauen als dass sie es abführen. außerdem gibt jeder reifenhersteller an der aussenseite an, welche laufrichtung richtig ist. bei manchen reifen, die assymetrisch sind steht auch inside und outside

Was sieht man da bitte? Man kann keine Laufrichtung erkennen. Es gibt kein Symetrisches Muster. Desshalb ist es daran nicht ablesbar. Man muss wie du es gesagt hast auf der Reifenwand die Daten ablesen. Wenn dort ein pfeil mit bzw. ohne Rotation zu sehen ist (Nicht das Dunloplogo mit dem Pfeil, das ist was anderes) kann man das bestimmen.

Hallo!

  • Die ersten Bilder sagen leider garnichts aus.
  • Die Bilder, die das Profil zeigen, deuten eher darauf hin, dass die Reifen laufrichtungsbunden sind (asymetrisches Profil) und korrekt montiert sind.

Ein Bild der Reifenflanke mit dem Rotationspfeil wäre auch super, da dann eindeutig geklärt werden kann, ob die Reifen wirklich richtungsgebunden sind oder nicht.

Und wenn man/frau dann noch das Fahrzeug von beiden Seiten sieht mit eingezeichneten Richtungspfeil pro Rad, könnte auch die letzte Frage, der richtigen Montage, geklärt werden!

Anders wird´s nicht gehen!

LG Bernd

Die Reifen haben nirgends Pfeile,

@paedi21

Hallo! Dann sind sie auch nicht richtungsgebunden und können montiert werden, wie man/frau will, ausser es gibt eine outside (aussen) und/oder inner side.

LG Bernd

Hallo,

bei Reifen mit Laufrichtungspfeil (i.allg. bei Winterreifen) muß bei der Montage der Reifen auf die Felge beachtet werden, daß man 2 rechte und 2 linke Räder hat.  Es gibt auch Reifen, die keine vorgeschriebene Laufrichtung haben, dort steht manchmal "Außenseite" - das muß denn nur bei der Reifenmontage beachtet werden, und es sind dann alle 4 Räder beliebig austauschbar beim Radwechsel.

Bei Rädern mit vorgeschriebener Laufrichtung, also mit Pfeil, sieht man am Profil ganz gut, daß Schnee zur Seite rausgedrückt wird (beim Vorwärtsfahren natürlich)

Wo siehst Du da einen Pfeil für die Laufrichtungsangabe?

der rote pfeil zeigt nach links, aber das profil läuft nach rechts. also falsch drauf

@VMotoerheadV

Der Rote pfeil ist die Richtung in die sich das Fahrzeug bewegt du schlaumeier. Lies dir bitte man die Komplette beschreibung durch, bevor du wieder Kiddyterror machst.