Sind Heckleuchten teil der Gebrauchtwagengarantie?

6 Antworten

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers / Händlers. In der Regel sind hier die Dichtungen an den Heckleuchten nicht enthalten. Am besten in den Garantiebedingungen nachschauen.

Eventuell lässt sich hier etwas über die Gewährleistung machen. Wie alt ist das Fahrzeug? Bei älteren Fahrzeugen wäre die Gummidichtung ein hinzunehmender Verschleiß.

Wir befinden uns hier bereits in der Beweislastumkehr, weshalb du dem Verkäufer glaubhaft schildern / belegen musst, dass der Schaden bereits ab Verkauf vorhanden war.

Nach dieser Zeit wirst du kein Glück mehr mit deinem Gewährleistungsanspruch haben. Wie du unten schon schreibst, hast du diese Einschätzung ja auch vom Händler so bekommen. Die werden dir einfach unterstellen, du hättest da selbst mal z.B. ne Glühlampe gewechselt und dabei oder bei unvorsichtigem Beladen des Kofferrraums diese Beschädigung selbst verursacht haben.

Lexus oder Fiat Punto, ich sehe keine leider für dich geringe bis gar keine Erfolgsaussichten. Prüf aber mal genau ob die Heckleuchte an sich tatsächlich heil ist oder ob durch einen kleine Haarriss, Steinschlagloch o.Ä. eine Beschädigung erfolgt sein kann. Das wäre dann wiederum eine Anfrage bei der Kaskoversicherung wert...

Sind nicht versichert, Stichwort "Garantiebedingungen" meine Freundin hatte das mit nem Frontscheinwerfer, sie musste das bezahlen obwohl sie noch 7 Monate Gebrauchtwagen Garantie hatte

Du müsstest beweisen, dass der Schaden schon bei Kauf vorhanden war > kannst du vergessen, klappt nicht mit Gewährleistung/Kulanz nach 10 Monaten.

In der Gebrauchtwagengarantie ist das meist nicht enthalten, da sowas ein Anbauteil ist. Schau in den Garantiebedingungen nach.

Ruf bei dem Händler an, und frage HÖFLICH ob er da noch was machen kann/will... vielleicht hat er ein Alt-Teil auf Lager.

AutosAreLife
Fragesteller

Tatsächlich könnte ich es eventuell beweisen. Beim Kauf habe ich nämlich von dem Auto rundherum Fotos gemacht. Und als ich sie mir gestern angeschaut hab, hab ich gesehen das genau die Heckleuchte von innen ganz bisschen beschlagen war. Keine Ahnung ob das als Beweis reicht oder ich Pech habe.

Vielen Dank auf jeden Fall und ich versuche mein bestes beim Händler. Frage da mal höflich nach :)

darkhouse  24.05.2017, 13:36
@AutosAreLife

Das könnte tatsächlich was wert sein, wenn sich das Foto zeitlich beweisen lässt. Allerdings muss man die Frage zulassen, warum du damals schon nichts unternommen hast.

Schaue in deine Garantiebedingungen und du wirst sehen, sie nicht nicht versichert.