Hochzeit einer Freundin absagen - aber wie?

5 Antworten

Du hast es schon angemerkt und blöderweise ist der Fall jetzt da. Klar, totale Zwickmühle. Sie ist deine Freudin, die Dich wohl dabei haben will.. andererseits weiß heutzutage wohl jeder, was Jobs verlangen. Und grad in ner Führungsposition .. einerseits erwarten die Mitarbeiter, dass man da ist, andererseits kann man als Chefin ja auch mnal sagen "hey. das kriegt ihr ohne mich hin, wenn was ist, erreicht ihr mich auf Handy.

Ich hab auch mal die 2. Hochzeit einer freundin abgesagt (sprich, vom 1. Mann war sie schon geschieden, lud jetzt das 2. Mal ein.. 1. Mal war ich nicht, weil 1000km entfernt). ich konnte aber nicht, da ich grad kommissarische Chefin war, der neue Chef zwar schon in der Pipeline, aber selber noch in seinen Uni-Abschlussprüfungen und diesmal wären es 500km gewesen, also auch nicht "mal eben so".

Ich habs ihr erklärt, auch gesagt, es tut mir leid etc..

Angeblich hat sie es verstanden, aber danach war sie sehr distanziert.

Trotzdem würd ichs immer wieder so machen: Ehrlich sagen, dass es nicht geht (wenn es wirklich so ist, als Ausrede ists doof).

Immerhin sagst Du ja auch, sie hat den termin bewusst so doof gelegt (man kann sich denken, dass das nicht nur für die unliebsamen Kollegen unpraktisch ist).

ggf. schummel ein bisschen: Du hast es echt versucht, aber es geht eben einfach nicht weil (ehrlich) sonst wer im Betrieb fehlt.

FunnyChrissy
Fragesteller

Ich hab ihr immer wieder gesagt, ob das wirklich mitten im August sein muss. :-( Auch gesagt, dass ich so super gern dabei wäre und ob sie den Termin nicht in den Juli legen könnte. Ich mein, was machen 4 Wochen da für einen Unterschied? Ich weiss, dass es in jedem Betrieb Probleme geben kann. Aber immer zurück zu schießen macht es auch nicht besser. Ich denke, du hast recht. Ehrlichkeit ist der beste Weg und wenn sie eine echte Freundin ist, wird sie das verstehen und akzpetieren. Noch dazu, wo ich das von Anfang an gesagt habe! Vielen Dank an dich!

Sei besser ehrlich. Eine Ausrede kann in einem ganzen Lügennetz enden und fliegt meistens am Ende auf. Außerdem hast du ihr ja schon vorher gesagt, dass es nichts werden könnte. Klar ist es ärgerlich, aber manchmal gehts halt nicht anders.

FunnyChrissy
Fragesteller

Stimmt, es nützt nichts sich raus zu reden. Und ich habe auch nicht das Gefühl, als müsste ich eine Ausrede gebrauchen. Eure Antworten bestärken mich darin, dass der Weg passt. Danke!

Ich würde ihr die Ehrliche Gründe nennen wenn sie eine gute Freundin ist dürfte es kein Problem sein. Schliesslich hast du ja auch Gründe dafür. Eine Freundschaft sollte sowas schon aushalten können. Einfach ehrlich sein.

FunnyChrissy
Fragesteller

Auch an dich danke! Freundschaft heisst auch, verstehen und akzeptieren. Man kann leider nicht alles teilen!

Was würde aus Deinem Betrieb werden, wenn Du in dieser Zeit, in der Deine Freundin heiratet, just erkranken würdest?

Das wollen wir nun mal nicht hoffen, ich möchte nur damit sagen; es geht immer weiter; mit einem oder ohne einem!

Ich, an Deiner Stelle aber, würde der Hochzeit fern bleiben! Was ist das für eine Freundschaft, bei der es die Braut fast unmöglich macht, an der Trauung mit teil zu nehmen?

Da Du sie ja vorgewarnt hast, kann sie ja nicht meckern, wenn Du aus beruflichen Gründen nicht erscheinen kannst!

Das würde ich ihr aber auch offen sagen, also ohne irgendeine Ausrede!

FunnyChrissy
Fragesteller

Du hast schon recht, würde ich krank werden, müsste es auch irgendwie gehen. Allerdings sind wir ein recht kleiner Betrieb und jeder Ausfall tut da empfindlich weh. Ich bin nicht der Typ, der seine Kollegen im Stich lässt. Das müssten die alle dann ausbaden. Bei einem Ausfall müsste meine Stellvertreterin aus dem Urlaub geholt werden. Sie hat mir immer den Rücken frei gehalten und war immer da, wenn es darauf ankam. Ihren Urlaub zu unterbrechen hat sie einfach nicht verdient! Noch dazu, weil meine Freundin absichtlich diesen Termin so gesetzt hat! Was ich bis heute noch unmöglich finde. Danke dir schon mal!

Demian1955  14.08.2012, 00:05
@FunnyChrissy

@FunnyChrissy,

lobenswerte Einstellung gegenüber den Kollegen! D.h.!

Glaubst du wirklich, daß deine Freundin ihren Hochzeitstermin aus purer Gemeinheit in den August gelegt hat? So etwas würde ich niemandem unterstellen! Vielleicht hoffte sie ja einfach, zu diesem Zeitpunkt das beste Wetter zu haben!!!

Wenn du sie ohnehin schon vorgewarnt hattest, ist die Sache doch einfach. Sag ihr, daß du, wie schon befürchtet, aus beruflichen Gründen leider nicht teilnehmen kannst!

Außer, dir fällt noch eine Lösung ein, doch an der Feier teilzunehmen! Vielleicht kannst du ja auch nach der Arbeit nachkommen!

FunnyChrissy
Fragesteller

Ich weiss das so genau, weil sie es mir gesagt hat, dass sie das absichtlich macht. :-) Behaupten würde ich so etwas nie. Nachkommen ist leider nicht drin, da auch entsprechend längere Fahrzeit zum Zielort. Die Hochzeit ist mittags und ich hab um 21 Uhr Feierabend.