Multivan ohne 1%?

2 Antworten

Mir ist klar wenn Kindersitze und Gute Nacht Paket verbaut ist, dass es etwas schwierig aussieht.

Nein, schon wenn die Kiste 4 Sitze hat, kommt man um die 1% Regelung nur mit Fahrtenbuch herum.

Wie sieht es bei einem Multivan aus?

Das kommt darauf an, wie der eingerichtet ist. Entscheiden ist, das der für die private Nutzung ungeeignet ist. Das würde z.B. auch auf einen als solchen genutzen Leichenwagen zutreffen.

Im zugrundeliegende Urteil ging es übrigens um eine Opel Combo in der Kastenwagenvariante in dem Materialschränke verbaut waren und der mit Firmenbeschriftung vesehen war.

Außerdem muß die private Nutzung, außer den Arbeitsweg, auch tatsächlich ausgeschlossen sein. Wenn sie das Kfz privat nutzen wollen, bleibt nur 1% oder Fahrtenbuch.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, weil ein Kastenwagen ein Transporter ist und ein Multivan ein PKW.

ChrisFischer209
Fragesteller

Gibt es den Multiwan aber nicht auch als LKW Zulassung?

kreuzundquerxxx  16.06.2021, 11:29
@ChrisFischer209

nein, kein Multivan wiegt über 3,5 t

Highlands  16.06.2021, 11:46
@ChrisFischer209

Wenn der hinten Sitzen und Scheiben hat, dann ist er sicher als PKW zugelassen. Für ne LKW-Zulassung dürfte er m.E. keine Sitzbefestigungen und Gurte hinten haben