Darf man Dinge mit DB Logo tragen?

11 Antworten

Man darf, so lange man sich damit nicht rechtliche Vorteile verschafft (z.B. i.S. von §331 StGB) oder andere Rechtsverstöße plant und ausführt.

Aber mir ging es hierbei nicht allein um diese Frage, sondern um eine Kontaktaufnahme mit Ihnen " tiergartennbg" .

Mein Anliegen: Ich suche die pdf. Version des Buches "Die Offenbarung. Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe!" (siehe meine Frage auf dieser Plattform).

Der Anwender "jeysuni" hat mich an Sie weiter verwiesen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

F.M.

Genial, die Bahn verkauft Produkte, die dann gar nicht benutzen und tragen darfst? Findest du das dann auch nicht ein wenig komisch?

Natürlich darfst du diese Dinge tragen und benutzen. Worauf du evtl. hinaus willst, dürfte sich um Amtsanmaßung handeln, z. B. sich als Polizist ausgeben. Nein, ist hier nicht der Fall; kannst unbesorgt kaufen.

Du darfst dir sogar selbst ein T-Shirt mit DB-Logo bedrucken. Solange es nicht den Eindruck erweckt, es wäre eine Uniform oder in anderer Form "etwas offizielles".

Eine Form des Merchandising. Du trägst Artikel mit dem Logo der DB, so bist du Werbeträger. Du darfst also die im Shop erworbenen Gegenstände o.W. tragen und nutzen.

Der klassische Grenzfall ist der DB-Rucksack. Man kann sich den einfach so kaufen, und er kommt mit dem DB-Anhänger daher. Das kann im Alltag auf einem Bahnhof oder im Zug zu Mißverständnissen führen, wenn man sie denn provozieren will.

Würdest Du Dir auf diese Art beispielsweise Zutritt zu Aufenthaltsräumen etc. erschleichen, dann wäre sicher der Rahmen des Legalen überschritten.