Müssen wir unsere Kunden auf das WC lassen?

8 Antworten

Kommt darauf an ob ihr ein "Kunden-WC" habt oder nicht. Falls ihr keines habt, müsst ihr die Kunden nicht auf das WC vom Personal gehen lassen, also es ist nicht Pflicht.

sapi75
Fragesteller

Nein wir haben kein Kunden WC.Nur ein WC für das Personal.

Generell nicht, da es im Supermarkt eine öffentliches WC gibt, d. h. das WC ist nur fürs Personal vorgesehen (muß also nicht ausgeschildert sein. Allerdings kann die Frage eines Kunden und die Ablehnung im dringenden Fall auch als unterlassene Hilfeleistung durchgehen.

solange es ein anderes wc gibt müsst ihr garnix. das ist aber jetzt rein meine meinung. kommt mir aber am logischten for. wenn es kein anderes klo geben würde, sollte man sie gehen lassen, um unschöne momente zu vermeiden. ich kann auch nicht in ein lagerhaus reinspazieren und dort aufs personalklo gehen weil mir das kundenklo nicht gefällt oder sowas...

wenn das so wäre, müssten sämtliche lebensmittelläden und drogerieläden wie rossman auch kunden toiletten haben

"Der Begriff „Gaststätte“ umfasst nach dem deutschen Gaststättengesetz die „Schankwirtschaft“ (das heißt, Getränke werden zum Verzehr an Ort und Stelle ausgeschenkt) und die „Speisewirtschaft“ (das heißt zubereitete Speisen werden zum Verzehr an Ort und Stelle angeboten)."

(...)

"Diese Anforderungen, zum Beispiel Vorhandensein einer Toilette mit bestimmter Beckenanzahl, ergeben sich aus den jeweiligen landesrechtlichen Gaststättenverordnungen. "

Es hängt also davon ab, ob ihr nur Speisen und Getränke zum Mitnehmen oder auch welche zum sofortigen Verzehr verkauft - Sitzgelegenheiten zum Kaffeetrinken sprechen für sofortigen Verzehr. Ich glaube regional verschieden gilt aber auch da eine Mindestgröße. Von daher denke ich, der Kunde hätte besser bitten sollen als fordern.