Hausdurchsuchung durch Polizei?

9 Antworten

Hallo,

eine Durchsuchung wird es wohl nicht gewesen sein, da 3 Uhr morgens in der Nachtzeit liegt. Im Sommer dürfen Durchsuchungen nur zwischen 04:00-22:00 Uhr beginnen (außer natürlich bei Gefahr im Verzug).

Es gibt genügend andere Gründe, wieso die Kollegen um diese Zeit bei dir klingeln. Evtl. hat jemand aus einer Nachbarwohnung Hilfeschreie gehört und sie wollten bei dir nachfragen, ob du auch was gehört hast. Ein betrunkener Freund hat dich als Kontaktadresse genannt und es sollte überprüft werden, ob du daheim bist... Ein Familienangehöriger ist bei einem Autounfall verstorben und du wirst informiert... etc. pp. Da gibts soviel Gründe, ist unnötig noch mehr aufzuführen.

Zur Geschichte von deinem Kumpel:

Wir fahren auch teilweise öfter zu einer angeordneten Hausdurchsuchung. Gerade wenn keine Verdunklungsgefahr vorliegt ist es unnötig, die Tür einzureißen oder den Schlosser zu holen oder ähnliches. Da reichts, wenn wir den Betroffenen irgendwann einfach antreffen - eben um unnötige Kosten zu vermeiden (Stichwort "Verhältnismäßigkeit")

wenn sie mich aber nur was anderes fragen wollten, warum haben sie dann nicht unten am summer normal geklingelt und sich normal vorgestellt? Da sie mich ja nicht direkt als straftäter vermuten, könnten sie ja auch normal an einen Bewohner eines Hauses herantreten. Dass sie bei einer Durchsuchung anders vorgehen und warum, ist mir völlig klar.

@Quarktastisch

Vielleicht waren sie schon im Haus, weil z.B. jmd aus dem Erdgeschoss sich über Lärm oder was weiß ich beschwert hat.

Wenn sie durchsuchen hätten wollen, dann wären sie nicht um 0300 gekommen... also muss es einen anderen banalen Grund dafür geben...

@Quarktastisch

Wie Dommie dir bereits sagte, gibt es hier gefühlt 2.974 Möglichkeiten.

Die Kameraden waren bereits im Haus, hatten mit deinem Nachbarn gesprochen und wollten sich eine weitere Meinung einholen (brüllte ein Baby beim Zahnwuchs oder Mutti beim BungaBunga), hast auch du "den Knall" gehört, oder, oder, oder?

Im Zweifel gehst du zu deiner dich betreuenden Dienststelle: "Hallo, am xy, gab es bei mir im Haus verdächtige Geräusche...wollten sie ggf. zu mir? Kann ich sonst behilflich sein?"

Deine Bude hast du zu diesem Zeitpunkt schon aufgeräumt, was soll also passieren?

btw.: Nicht nach jeder Durchsuchung sieht die Bude aus wie nach einem Raketeneinschlag...

Wenn eine Wohnungsdurchsuchung ( auch bekannt als Hausdurchsuchung) ansteht ,muss diese durch eine richterliche Verfügung erfolgen. Wenn Sie sich sicher sind wo der Täter X wohnt und diesen nicht antreffen ,können und dürfen Sie mit dieser Richterlichen Anordnung die Wohnung (notfalls mit Gewalt) öffnen. Hierbei spielt die Uhrzeit der Zwangsöffnung ,keine Rolle. Das kann nachts um 2 Uhr aber auch Nachmittags um 15 Uhr passieren. einzige ausnahmen sind die Anordungen in denen die Uhrzeiten festgelegt sind und solche Anordnungen sind sehr selten !

Es kann auch Passieren ,wenn du die Aktionen im Hausflur hörst und die Tür nicht Aufmachst ( angenommen es würde bei dir die Durchsuchung stattfinden) und du befindest dich in der Wohnung das du die Öffnung miterleben würdest. Im schlimmsten Fall würden dich die Beamten Überwältigen und festsetzten. Egal ob du angezogen bist oder nicht. Erst später können Sie dir dann die Genehmigung erteilen dich entsprechend Anzukleiden sofern sie dich mitnehmen müssen z.B. zur Wache oder in den Knast ( je nachdem was vorliegt) .

Um 3 Uhr morgens ist doch sehr unwahrscheinlich und selbst wenn es die Polizei gewesen wäre, hätten sie sich wenigstens bemerkbar gemacht.

Um 3 Uhr morgens ist doch sehr unwahrscheinlich

Ist es nicht.

Selbst wenn es die Polizei war - es muß sich nicht immer zwangsläufig dann um eine Hausdurchsuchung handeln.

Möglicherweise überbringen sie auch schlechte Nachrichten - z. B. naher Angehöriger im Krankenhaus oder verstorben usw.

Aber so wie dein Beitrag klingt, hast du wohl Grund, eine Durchsuchung zu befürchten....

Wenn etwas schlimmes passiert ist, dann kommt die Polizei und gibt Bescheid?

@leandertaler133

Ja, also wenn die Pol. in der nacht bei mir stehen würde, hätte ich kein gutes Gefühl. Kleinigkeiten werden tagsüber erledigt und leider eskortieren sie auch Nachts nicht den Pizzaboten....kann also praktisch nur "mittel" oder "schlecht" sein...

Wow okay wieder was neues Erfahren

Wieso sollte die Polizei nachts eine Hausdurchsuchung bei Dir durchführen wollen (obwohl es dafür festgelegte Zeiten gibt)
und
warum sollten sie es dann doch nicht tun, falls sie einen entsprechenden Auftrag (Hausdurchschungsbefehl des zuständigen Richters) haben?

Ich glaube, Du Du solltest Dein Konsumverhalten ein wenig einschränken, das könnte dann auch dazu führen, dass Du weniger Paranoia schiebst.

Ich habe in meinem Leben noch nie erlebt, dass die Polizei vor der Tür steht. Und ja, ich bin n kleiner Kiffer, aber kein dealer oder irgendwas... Und wenn du da sitzt und Urlaub hast und einen rauchst und währenddessen passiert das, hat das auch nichts mit Paranoia zu tun. Mein Nachbar war es übrigens delfinitiv nicht, da er im urlaub war, wie ich vor kurzem erfahren habe