Falschgeld Sachrechnen

5 Antworten

Kann man nicht sagen, weil man nicht weiß, was die Stange Zigaretten die Tante Emma im Einkauf gekostet hat. Sie hat ja nicht das verloren was die Stange den Kunden kostet, sondern nur das, was sie für die Stange bezahlt hat + 500.-€ + 475.-€.

Die Zigaretten sind weg, die 500 Euro sind weg und eventuell die Lohnkosten für den Boten.

1000€ + Warenwert im Einkauf

Das ist wohl die Lösung, die dem Aufgabensteller vorgeschwebt hat. Aber die Aufgabenstellung gibt das nicht her. (Siehe meine Antwort)

Edit:

Ich kann auch editieren. :D

Aber stimmt nicht. Denn sie verliert ja nicht ihren Warenwert beim Einkauf und die 25.-€. Der Warenwert beim Einkauf ist ja in den 25.-€ schon enthalten.

@Panazee

Der Bote kam mit 500 Euro zurück, aber Tante Emma gab dem Betrüger nur 475 Euro und die Zigaretten. Also waren da keine 500,- Euro Verlust, da sie 25,- Euro in der Kasse behielt. Also war der Verlust hier 475,- Euro plus Zigaretten im Wert von 25 Euro (Verkaufspreis, denn sie waren ja weg/ verkauft) und nochmal 500,- Euro, die sie dem Tankstellenbesitzer gab.

Verlust insgesamt 1000 Euro - ODER?

Sorry, ohne den Warenwert im Einkauf.

475 plus 25 zigaretten an den Betrüger und 500 an den Tankenmann, sind nach Adam Riese .......

Ich bin nun bei 975,- € angekommen.