Müssen wir für unsere arbeitslose, nicht in Ausbildung oder Schule befindliche 19 jährige Tochter was zahlen?

7 Antworten

Da sie volljährig ist, und nicht mehr bei euch wohnt, hat sie tatsächlich Anspruch auf AlG 2. Wegen der fristlosen Kündigung wird das aber für 3 Monate gekürzt (30 %).

Da sie sich nicht um eine Ausbildung bemüht, hat sie aber keinen Anspruch auf Unterhalt und Kindergeld.

Solche Bemühungen muss sie natürlich nachweisen.

Corpse
Fragesteller

dann kommt von amt auch keinerlei post zu uns? erst wenn sie länger arbeitslos bleiben würde?  für wie lange?

DerHans  24.06.2016, 17:49
@Corpse

Es wird eine Aufforderung kommen, euer Einkommen offen zu legen. (Nicht Vermögen !!!).

Dabei könnt ihr darauf hinweisen, dass ihr eurer Unterhaltspflicht selbstverständlich nach eurem Können nachkommen werdet. Aber ZUERST muss sie beweisen, dass sie sich ernsthaft bemüht, selbst für sich sorgen zu können

"Grundsätzlich hat jedes Kind Anspruch auf Unterhalt während einer Erstausbildung. Erst nach ihrem Abschluss erlischt der Unterhaltsanspruch,
da das Kind dann in der Lage ist, adäquat für den eigenen
Lebensunterhalt zu sorgen. Auch auf dem Weg vom Abitur über die Lehre zu
einem sinnverwandten Studium bleibt den Unterhaltsanspruch erhalten.
Fehlt ein inhaltlicher Zusammenhang von Lehre und Studium erlischt der Unterhaltsanspruch jedoch."

Das heißt soviel wie - hat sie keine abgeschlossene Ausbildung, dann seid ihr noch Unterhaltspflichtig. Da gibt es aber auch eine Grenze die, meines Wissens nach, bei einem Alter von 25 liegt.
Das heißt ab 25 müsstet ihr dann, soweit ich weiß, nichts mehr zahlen.
Oder eben sie schließt zuvor eine Ausbildung ab.

Aber! Da sie volljährig und arbeitslos ist MUSS sie zunächst beweisen, dass sie alles Mögliche getan hat, um aus der Arbeitslosigkeit in der sie sich gerade befindet herauszukommen.

"Erst wenn solche Bemühungen, aus der Arbeitslosigkeit heraus zu kommen
wirklich nicht fruchten, bundesweite Bewerbungen keinen Erfolg bringen,
können die Eltern zum Unterhalt für das arbeitslose Kind verpflichtet
werden. In diesem Fall muss die Sozialbehörde ausführen, ob alles
Mögliche getan wurde, um nicht mehr arbeitslos zu sein."

Ich hoffe das hat dir wenigstens ein bisschen weitergeholfen.

Alles Gute!

LG
Utau

Hoonicorn  23.06.2016, 11:40

25 stimmt in diesem Fall. Sind die Eltern getrennt, das Kind lebt bei der Mutter und der Vater is Unterhaltspflicht KANN es länger gehen, wenn das Kind Jura studiert. Dann zahlt der Vater bis das Kind 28 is.

Corpse
Fragesteller

genau das ist der text warum ich überhaupt frage. die einen sagen klar nein, hier liest es sich so schwammig. es heisst ja während einer ausbildung, aber wenn gar keine gemacht wird?

Utanyan  23.06.2016, 12:55
@Corpse

Kurz zusammengefasst:

Bis sie 25 wird hat sie einen Anspruch an Unterhalt.
Der erlischt vorher wenn sie eine Ausbildung abschliesst - sie macht keine, also gilt ihr Anspruch erst einmal bis sie 25 ist.

Dafür MUSS sie euch jetzt aber erst einmal beweisen, dass sie nicht selbst für sich sorgen kann. Ergo, ihr Sozialamt müsste belegen, dass sie ordnungsgemäß an Maßnahmen teilnimmt und sich bewirbt und WIRKLICH im einen Job BEMÜHT, das alles aber nicht fruchtet.

So wie es sich jetzt anhört WILL sie aber nicht arbeiten -
und für so ein "Lotterleben" müsst ihr auch nicht aufkommen.

LG

Utau

Deine Tochter ist volljährig und selbst für sich verantwortlich. Warum will sie keine Ausbildung machen? Sie ist doch noch jung! Ein Leben lang nur von Hartz4 zu leben, ist nicht prickelnd und recht egoistisch. Sprich mal ein Machtwort und sage ihr, was die Zukunft unter diesen Umständen, bringen wird. Ihr seit nicht mehr für sie verantwortlich.

Corpse
Fragesteller

irgendwann bringt alles reden nichts mehr. sie weiss das alles, ich hab es ihr oft genug vorgekaut

Teeliesel  23.06.2016, 11:41
@Corpse

das ist sehr schade. Habe einen ähnlichen Fall in meiner Nachbarschaft, da hat die Tochter auch keine Ausbildung machen wollen und nun ist sie schon seit vielen Jahren als Putzfrau bei einer Reinigungsfirma für die Toiletten in den Kaufhäusern für wenig Geld, zuständig.

DerHans  24.06.2016, 17:46
@Corpse

Manche müssen es eben auf die "harte Tour" lernen. Jetzt wird sie erst mal mit gekürzten Hartz IV Geld zurecht kommen müssen.

Vielleicht bringt sie DAS zur Besinnung.

Wenn sie nichts macht und sich auch nicht arbeitssuchend meldet, müsst ihr keinen Unterhalt leisten. Deine Tochter wird allerdings bei Antragstellung ein Blatt ausfüllen müssen, wo der Verdienst und Beruf beider Elternteile, sowie Adresse angegeben werden müssen. Aber zahlen müsst ihr nicht!

Derzeit nein. Volljährige Kinder haben regelmäßig nur dann einen Anspruch auf Unterhalt, wenn sie sich in einer Schul oder Berufsausbildung befinden.

Sollte Ihre Toche eine Ausbildung aufnehmen, kann die Unterhaltspflicht aber wieder aufleben.