Mit 19 Alleinerziehend?

6 Antworten

Dann solltest du dich erst einmal ums Kind kümmern und nicht eine weitere Ausbildung machen, wenn du dann unbedingt Geld verdienen möchtest, dann mach das in deiner dann abgeschlossenen Berufsausbildung, würdest du auch ganz sicher mehr verdienen, als in einer neuen Ausbildung an Vergütung bekommen.

Sicher musst du nicht in Elternzeit gehen und kannst dann deine Schule oder Ausbildung weiter machen, musst nur 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt dein Beschäftigungsverbot einhalten, da darfst du nicht arbeiten.

Die Elternzeit kannst du meines Wissens nicht auf deine Mutter übertragen, sie könnte aber die Bereuung des Kindes übernehmen.

Dir stünde dann trotzdem Elterngeld zu, aber eigenes Einkommen würde dann entsprechend angerechnet, dann würde es ab 2021 fürs Kind Kindergeld von 219 €, jetzt noch 204 € geben, dazu stünde dir dann fürs Kind entweder Unterhalt vom Kindsvater zu oder dann Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, wenn der Vater nicht zahlen kann oder will, zusätzlich würdest du dann sicher noch weitere Ansprüche geltend machen können.

In einer eigenen Wohnung z.B. Wohngeld und Kinderzuschlag, dieser könnte dir auch ohne eigene Wohnung zustehen, müsste dann alles geprüft werden.

Auch eine finanzielle Unterstützung durch das Jobcenter ( ALG - 2 / Hartz - lV und Sozialgeld für Kinder unter 15 Jahren ) könnte möglich sein, wenn es auf die vorrangigen Leistungen keinen oder nur geringen Anspruch ( Wohngeld ) geben würde.

Herzlichen Glückwunsch

Es wird alles verändern - du wirst dein Leben aufgeben müssen und ab sofort nur noch für das Baby leben. Du musst 24h am Tag für das Baby da sein - deine Pläne für die nächsten Jahre kannst du definitiv erstmal aufs Eis legen.

Du kannst erst Elterngeld und Kindergeld beantragen, danach musst du wohl erstmal mit H4 weitermachen - oder du lässt dich von deinen Eltern versorgen. Ein Partner wäre natürlich das beste um dich zu entlasten, musst du aber jetzt erstmal zurückstellen.

Amyamyamy141
Fragesteller

Vielen dank☺️

kann man die Eltern Zeit such abgeben zum Beispiel für meine Mutter ? Das sie drauf aufpasst du ich meine Schule fertig machen kann nur eine frage

MrMiles  31.10.2020, 12:33
@Amyamyamy141

Du das musst vor allem du selbst entscheiden, als Mutter weist du am besten was für dein Kind gut ist. Du kannst aber auch nicht sagen was es für ein Kind wird - es gibt welche die sind sehr unabhängig, da geht weggeben - andere sind sehr anhänglich, die wirst du nie aus dem Arm legen können.

Hey, ich kenne eine, die durch die gleiche Erfahrung gegangen ist. Wenn du möchtest, können wir ja Kontakt aufnehmen 😄.

Ich bin 20 und auch schwanger, aber noch Schülerin… also auch in einer ähnlichen Situation.

Wenn du Lust hast, dann schreibe doch in den Kommentar unter dieser Antwort❤️

Lass Dich bei profamilia beraten.

Du kannst beispielsweise Unterhaltsvorschuss bekommen.

Es gibt Teilzeitausbildungen, die man machen kann, wenn man ein Kind hat.

Wende dich an das Sozialamt deines Heimatortes.