Unterhaltsvorschuss abmelden Frage

2 Antworten

Wovon soll Deine Ex die Kosten für das Kind bestreiten?

So einfach geht das nicht, deine Ex ist gesetzlich verpflichtet dafür zu sorgen, dass dass Kind seinen Unterhalt erhält.

Da Du nur Teilzeit mit Überstunden arbeitest, hast du genug Zeit um die geforderte Anzahl von Bewerbungen zu schreiben.

deine Ex hat jederzeit das Recht, den Vorschuss abzumelden und eigene Wege zu gehen, das steht jedem frei. Das macht für Dich ja auch keinen grossen Unterschied, Du musst auch beim Vorschuss das Geld zurückzahlen, zumindest theoretisch. Und auch mit Unterhaltsvorschuss kann man nebenbei eine Beistandschaft beim Jugendamt haben, die dann versuchen müssen, Geld, Anerkennung usw. zu bekommen. Und einen Anwalt statt Jugendamt kann man auch zeitgleich zum Vorschuss haben. Das läuft daher zeitgleich. Ich hatte immer beides gleichzeitig bei meinen Kindern.

Allerdings verstehe ich nicht, aus welchem Grund deine Ex keinen Vorschuss mehr haben will, denn für sie heisst das ja, dass es erst mal kein Geld gibt. Und auf eigene Faust handeln kann sie ja sowieso, das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

Allerdings kann es Gründe geben, warum einem der Vorschuss nicht mehr zusteht. Wenn das Kind 12 Jahre alt wird oder man schon 6 Jahre Geld erhalten hat oder wenn man eine neue Ehe eingeht. Dann kann man keinen Vorschuss mehr erhalten. Gibt es bei Deiner Ex solche Gruende?