Müssen wir die Wohnung verlassen?

 - (Recht, Wohnung, Kündigung)

15 Antworten

Seht zu daß die Miete bis zum 11.07. auf den Vermieterkonto ist, dann ist die Sache erstmal ausgestanden.

Ein weiteres Mal sollte das aber nicht passieren, denn dann wird die Kündigung sehr wahrscheinlich durchgezogen und ist auch rechtens.

Hallo, wie du in dem Schreiben lesen kannst, steht da das du bis zum 11.07.2018 Zeit hast die Miete zu bezahlen und umgehend dich bei der genanten telefonnummer meldest warscheinlich sollst du dort erklären wieso es zu diesem zahlungsverzug gekommen ist.
Zahlst du die Miete nicht bis zum 11.07.2018 wird dein vermieter diese Kündigung durchzihen.
Also zahl lieber schnell das erspart dir viel ärger

Sofort den Betrag überweisen. Wenn du Online oder per Terminal in der Bankfiliale überweist wird das Geld am Montag überwiesen, d.h. Es kommt erst am Dienstag bei deinem Vermieter auf dem Bankkonto ein.

Checkliste:

  1. Geld überweisen per Onlineüberweisung oder am Überweisungsterminal deiner Bank (NICHT ein Überweisungsformular handschriftlich ausfüllen, dauert länger)
  2. Nach der Überweisung deinen Vermieter per Mail informieren, dass du überwiesen hast
  3. Einen Tag später, also am Dienstag einen Kontoauszugndem Vermieter vorlegen (z.B. per Mail als PDF Anhang) und nachfragen, ob das Geld auch eingegangen ist.

Im Brief steht, dass du fristlos gekündigt bist, wenn der Betrag (850,40€) nicht bis zu der Frist eingeht bzw. du einen Nachweis bringst, dass bis zu dem Tag das Geld überwiesen wurde.

SONST bleibt die fristlose Kündigung bestehen und du musst sofort aus der Wohnung und hast keine 3 Monate Zeit dir eine neue Bleibe suchen.

Denk daran, dass Banken nur bis zu einer bestimmten Zeit Überweisungen tätigen. Bei meiner Bank ist ca. 15 Uhr Annahmeschluss und die Überweisung wird erst 2 Tage später deinem Vermieter gutegeschrieben, da deine Überweisung nicht mehr am gleichen Tag herausgeschickt wird.

Alles Gute

Spätestens am 11.07. solltest du den Einzahlungsbeleg abgestempelt beim Vermieter einreichen. Am besten sofort zahlen, ihm das per Telefon, Mail und Fax mitteilen, zur Bank düsen, falls du es online gemacht hast, dir die Überweisung bestätigen lassen und ihm per Mail, fax und persönlich zukommen lassen.

Du liest richtig, ich schreibe "und", denn eine Mehrfachmitteilung beruhigt Nerven auf allen Seiten.

Möglich, dass der Vermieter spätere Aktionen noch billigt, weil die Räumunsklage aufwändig und teuer für ihn ist, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen

Ihr habt Zeit bis zum 11.7. den kompletten Betrag zu bezahlen. Das müsst ihr nachweisen und euch bei der genannten Telefonnummer melden.

Steht aber eigentlich alles in dem Brief was man wissen muss.

Der 11.7. ist der kommende Mittwoch.

derbefreier
Fragesteller

ich hab das so verstanden, dass wenn wir nachweisen können, ob wir bis zum 05 juli gezahlt haben, die kündigung als unwirksam gilt.

chanfan  07.07.2018, 14:11
@derbefreier

Da hast du was falsch verstanden, denn am 5.7. wurde euer Mieterkonto überprüft. Und das ist im Minus von ca. 850€.

  • Habt ihr denn den Betrag schon bezahlt oder wieder nicht?
derbefreier
Fragesteller

nicht bezahlt

chanfan  07.07.2018, 14:17
@derbefreier

Dann versucht etwas zu zahlen und meldet euch bei dem genannten Forderungsmanagement.

Euer Problem ist nicht nur das Minus im Mieterkonto, sondern auch die unregelmäßige Mietzahlungen, die ihr per Mietvertrag unterschrieben habt.

(Siehe letzte Zeile des Briefes oben. ) So wird im Moment die stillschweigende Mietverlängerung aufgehoben und ihr dann sowieso gekündigt seit.

derbefreier
Fragesteller

Also wird die wohnung gekündigt, auch wenn wir zahlen und uns melden?

chanfan  07.07.2018, 14:31
@derbefreier

Nein wird sie nicht. Auch das steht deutlich in dem Brief.

Ihr müsst euch aber unbedingt bei denen melden.

derbefreier
Fragesteller

Ok danke. machen wir

MiLOND  07.07.2018, 15:11
@derbefreier

Richtig, wenn du bereits am 05.Juli überwiesen hast ist ja alles OK. Aber es sind 840€ offen.

Vielleicht an ein falsches Konto überwiesen? Nachfragen und Kontonummer abgleichen.

Es sind 840€ offen. Wenn du einen geringeren Betrag überwiesen hast als 840€ bleibt die fristlose Kündigung bestehen.

Unbedingt anrufen und mit denen sprechen