Mietvertrag endet zum 31.08.2015, Miete wird immer zum 15. bezahlt. Muss ich die letzte Miete nur halb bezahlen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vor 3 Jahren bin ich zum 15. September in meine aktuelle Wohnung eingezogen. In meinem Mietvertrag ist der 15. als Zahlungsziel eingetragen. Die Miete wird im Voraus gezahlt.Muss ich die letzte Miete nun voll oder halb bezahlen?

Natürlich nur Anteilig.

Nun habe ich meine Wohnung fristgerecht gekündigt zum 31.08.2015. 

Das ist auch richtig gekündigt, das BGB nur die Kündigung zum End des übernächsten Monats kennt.

Das Du nur bis Ende August zahlen musst ergibt sich daraus, dass jede anders lautende Vereinbarung den Mieter unangemessen benachteiligen würde.

MfG

Johnny

ok super, danke! Kann ich mich da irgendwie rechtlich absichern? ich fürchte, dass mein Vermieter darüber nicht wirklich begeistert sein wird und versucht, die andere Hälfte dann zu bekommen.

@Disane

Kann ich mich da irgendwie rechtlich absichern?

Man kann Anwalt oder Mietrbund fragen,

Die Miete wird nach Monaten bemessen. Nach Gesetz ist sie zum 3. WT des jeweiligen Monats fällig, Sa. nicht mitgerechnet (lt. BGH).

Wenn du ohne Einwände oder aber vereinbart, immer am 15. des Monats zahltest, ist das m. E. für diesen (kompletten Monat) erfolgt. Demnach zahlst du am 15. August die Miete für den Monat August und nicht 16.. Juli bis 15. August.

Wenn es so ist, dass du damals quasi beide Monate gezahlt hast, aktuellen und nächsten, dann müsste - sofern du nie Rückstände hattest - dein letzter Zahltermin der 15.Juli sein, also die Miete für August.

Also Mietrückstände habe ich keine. Immer alles pünktlich uns fristgerecht gezahlt.

@Disane

Immer alles pünktlich uns fristgerecht gezahlt.

Achso? Ist/war der 15. als Fälligkeit der Miete vertraglich vereinbart? Wenn nicht hast Du immer unpünktlich gezahlt.

@anitari

Steht fest im Vertrag, dass der 15. als Zahlungstermin der Miete vereinbart worden ist.

@Disane

Dann fehlt hier die Angabe, für welchen Zeitraum diese Mietzahlung gilt. 

@Gerhart

Das habe ich im Mietvertrag gecheckt, da steht im Voraus für den Kalendermonat, aber welcher, steht da nicht. Also bezahle ich vermutlich am 15. August die Mieter für den August, richtig?

Entscheidend sind die Zeitabschnitte nach denen die Miete zu zahlen ist.

Im Normalfall ist das der Kalendermonat.

Ok. Das heißt ich bezahlt zum 15. einmal den halben angefangenen Monat und den Rest des Monats und nicht, wie vermutet, Rest des Monats und hälfte vom neuen Monat?

@Disane

Ich kenne Deinen Vertrag nicht. Folglich weiß ich auch nicht was dort zu Mietzahlungen steht.

Normal zahlt man für den laufenden Kalendermonat. Ob nun am 1. oder 15. ist egal.

@anitari

Ich check das mal :-)

@anitari

Wenn kein anderer Zahltermin vereinbart ist, zahlt man bis zum 3. Werktag des laufenden Monats im Voraus für diesen Monat. Der 15. als Zahltag wäre also nicht egal. 

also ich habe das nun gecheckt. In meinem Mietvertrag ist der 15. als Zahlungsziel eingetragen. Die Miete wird im Voraus gezahlt.

Du zahlst immer nur den laufenden Monat, ab 31.08 wird keine Miete mehr gezahlt.

Was möchtest Du wissen?