Muss ich Warm oder Kaltmiete zahlen?

10 Antworten

Grundsätzlich ist zu beachten, dass die die Kaltmiete erstmal lediglich die Miete für die Wohnung ist und darin keine weiteren Kosten enthalten sind. Zu der Kaltmiete kommen schließlich noch zahlreiche Nebenkosten. In den Nebenkosten, welche noch einmal einen gewaltigen Betrag ausmachen können, sind Wasser, Heizung und Wassererwärmung, Müllgebühren, Grundsteuerumlegung, eventuell Hausmeister und andere kleinere Dinge enthalten.

Die Kaltmiete zuzüglich der Nebenkosten ergibt die Warmmiete. Jedoch sollte jeder Mieter vor Abschluss eines Mietvertrages genau erfragen, welche Leistungen in den Nebenkosten enthalten sind. Das kann nämlich von Vermieter zu Vermieter sehr variieren. Außerdem stellen die Nebenkosten nur einen Abschlag dar, was bedeutet, dass bei höherem Wasser- oder Ölverbrauch am Ende des Jahres vom Mieter richtig viel nachgezahlt werden muss.

ERGO WARMMIETE

Kosten, die nach Verbrauch abgerechnet werden, müssen natürlich nicht gezahlt werden. Alle anderen Kosten, die neben der Kaltmiete für die Wohnung entstehen (und für den Vermieter nur Durchlaufposten sind) müssen selbstverständlich auch gezahlt werden, wenn man in die Wohnung gar nicht einzieht.

Kosten, die nach Verbrauch abgerechnet werden, müssen natürlich nicht gezahlt werden.

Auch die müssen gezahlt werden.

@skyfly71, das ist sachlich nicht richtig.

@jockl

Ich glaube, ich habe mich nur doof ausgedrückt. Gemeint habe ich, daß Wasser- und Heizungszähler ja nicht laufen, wenn nix verbraucht wird. Und dann muß dafür natürlich auch nix gezahlt werden (wobei bei der Heizung die Verbrauchsunabhängigen Kosten auch zu zahlen sind).

Wie auch immer, die vereinbarte Gesamt-Miete ist zu bezahlen.

Wir haben in diesr Wohnung noch nicht gewohnt, haben keinen Schlüssel, trotzdem Warmmiete?

Warmmiete heißt mit Nebenkosten muß bezahlt werden

auch wenn wir nicht einziehen und keine Schlüssel besitzen von der Wohnung?

@GN2409

auch wenn wir nicht einziehen und keine Schlüssel besitzen von der Wohnung?

Verweigert Euch der Vermieter die Schlüssel oder wollt Ihr sie nicht besitzen?

@GN2409

Ihr habt ja einen Vertrag unterschrieben, in dem ihr euch verpflichtet, es zu zahlen.

@anitari

schlüssel gibt es nur bei Zahlung der Kaution aber wir wollen da nicht einziehen

oh man. man zahlt natürlich die warmmiete. dazu gehören übrigens keine stromkosten