Bezahlt der Jobcenter die Möbelmiete?

2 Antworten

Ich habe da leider nichts passendes gefunden ob das bezahlt wird.

Vielleicht kannst Du mit dem Vermieter reden, dass er einfach die Kaltmiete um diesen Betrag erhöht, denn üblicherweise setzt man einfach die Kaltmiete höher an und schreibt nicht einen Extrabetrag für die Möbel.

Sollte dann die Miete im Rahmen der KdU liegen wird dann die MNiete voll übernommen.

Im Vertrag muss/ kann stehen, dass ... mit Möbeln vermietet wurde.

Habe da doch noch was gefunden als ich bei google was anderes eingegeben habe:

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/recht/news/201528-moeblierte-mietwohnung-vom-sozialamt

Das JobCenter zahlt dir nur die "angemessenen Kosten" der Unterkunft.

Nur wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, bekämst du auch eine möblierte Unterkunft bezahlt.

Doximol
Fragesteller

Meinen Sie, dass der Jobcenter dieses Angebot (Möbelmiete) annehmen ?
Es wird nicht möglich für mich, mein eigenes Möbel mitzubringen. Die Firma akzeptiert das leider nicht, ich muss einfach ihr Möbel mieten.

DerHans  17.10.2016, 22:52
@Doximol

BEVOR du die Wohnung anmietest, brauchst du die Zusage vom JobCenter.  Du wirst also auf jeden Fall deinen Sachbearbeiter fragen müssen. Der hat auch einen gewissen Ermessensspielraum