Müssen sich Feuerwehrleute, Polizisten und Rettungsleute in Gefahr begeben?

16 Antworten

In der Feuerwehr wird immer wieder die die Gefahrenmatrix vorgehalten. Mit ihr soll die Gefahr in einem Einsatz abgeschätzt werden. Nicht nur für sich selbst, sondern auch für Tiere, Menschen und Umwelt. Es soll dazu dienen die notwendigen Schutzmaßnahmen zu treffen.

In der Wasserwacht bzw. DRK wir ebenfalls dieses Schema angewendet.

Generell sollte man wissen dass, das Einsatzziel ist, die Sache mit so wenig wie möglich Opfern abzuschließen. Es bringt nichts noch zwei oder mehr Opfer zu haben, da sich einige als Helden aufspielen mussten.

Vor Gefahren im Einsatz muss man sich richtig schützen. Nur in einem Fall kann von notwendigen Schutzmaßnahmen und Vorschriften abgewichen werden, der Menschenrettung. Die Helfer, die eine solche Aufgabe bekommen, müssen sich diese aber auch zutrauen.

Man sollte sich aber schon im klaren sein, dass bei einem Einsatz sich die Situation schnell ändern kann und man sich bewusst in eine lebensgefährliche Umgebung begibt (mit der entsprechenden Schutzausrüstung).

Abschließend muss man sagen, dass das Risiko, vertretbar sein. Man sollte vielleicht auch bedenken, dass ein überwiegender Teil der Feuerwehrleute etc. alle das Bedürfnis wieder haben unversehrt nach Hause zukommen.

Nein, müssen die nicht, Eigenschutz geht vor.

Aber wer gelernt hat mit richtiger Ausbildung, Schutzkleidung und einer verlässlichen Truppe in ein brennendes gebäude zu gehen, der sollte auch gehen, schliesslich hat er Mitgliedschaft unterschrieben und hat sich vorher dazu entschieden... natürlich nie kopflos, sondern vorher eine Analyse der lage machen, Ziel ist aber ja Menschen zu retten

Eigenschutz steht an erster Stelle! Egal ob bei der Pol, der FW, oder andern Hiorgs!

Wir begeben uns zwar in Gefahren, allerdings werden wir dafür ausgebildet und tragen dem entsprechend Sicherheitskleidung.

Wenn etwas zu gefährlich wird, dann wird auch mal eine Rettungsaktion oder Suchaktion abgebrochen!

Erst mal gibt es einen riesen unterschied. Rettungskräfte haben den Job Leben zu retten und müssen sich daher in Gefahr begeben. Da ich selber Feuerwehrmann bin weiß ich das. Das mit deinem Erste Hilfe kurs stimmt auch aber nur für die normalen Leute die nicht soeinen beruf ausüben um sich selbst zu schützen. Also Rettungskräfte müssen Leben retten und sich in Gefahr begeben und alle anderen Leute sollten sich nicht in Lebensgefahr begeben, weil sie nicht solche Werkzeuge und so ein Fachwissen wie Rettungskräfte haben.

EinGast99  31.03.2015, 17:19

Und trotzdem lernt jeder Feuerwehrmann/-frau dass Eigenschutz vor Fremdschutz geht!

Eigene Sicherheit geht vor, sonst hat müssen hinterher zwei Leute gerettet werden, anstatt nur einer.