Gültigkeit Erste Hilfe Schein?

4 Antworten

Normalerweise gelten die sehr lange, aber die Lebensrettenden Maßnahmen wurde verändert und der Erste Hilfe Kurs von 8 auf 9 Stunden -erweitert. ob das jedoch auf die Gültigkeit zu tun hat ist mir nicht bekannt.

Ich rate jeden alle 4-5 Jahre einen neuen Kurs zu belegen, das das Wissen um die erste Hilfe sich immer wieder verändert. Da sie in der Feuerwehr sind wissen sie das auch. Da werden auch immer wieder Lehrgänge angeboten, auch da rate ich immer nehmt wenn es mit die Zeit ist nicht
Bei einem Notfall eines der Wichtigsten Elemente die schnelle und gute Ausbildung.

mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland
Bley 1914

Gerade als Feuerwehrmann sollte es doch in Deinem Interesse sein, den Menschen, die auf Deine Hilfe angewiesen sind, ordentlich helfen zu können. Was spricht also dagegen, in dem Rahmen Deine Erste Hilfe Kenntnisse mal wieder aufzufrischen und wieder mal nen Kurs zu besuchen? So schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe...

nein, der führerschein muss innerhalb eines jahres nach abschluss des erste hilfe kurses gemacht werden

Unsinn. Da gibt es leider keine Begrenzung für. Allerdings muss er nach den jetzt gültigen Richtlinien gemacht worden sein.

@dubicus: woher hast Du denn den Unsinn?

@ChulatasMann

von einem fahrlehrer in Thüringen

Ja, ein Erste-Hilfe-Schein wird vom Verkehrsamt immer anerkennt. Lediglich die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen Scheine werden nur noch bis Oktober 2017 anerkennt.

Stimmt so leider nicht. Die EH- Bescheinigungen reichen auch nur noch drei Jahre ab Tag der Ausfertigung.

@ChulatasMann

Sagt wer? Ich arbeite in einer Fahrschule und niemand musste bislang den EH neu machen .. nicht mal wenn der Schein 10 Jahre alt war.

@ChulatasMann

Unsinn!
Wo im §19, FEV findet sich ein "Ablaufdatum" für den EH-Kurs?!

@hameder

Ich weiß es.. ich weiß es .. nirgendwo! ^^