Erste Hilfe Kurs für den Führerschein?

4 Antworten

Ein EHK hat kein Ablaufdatum. Wenn Du den entsprechenden Nachweis noch besitzt, kannst Du ihn für Deinen Führerschein einreichen.

Jedoch werden von den Behörden EHK, die älter als 2-3 Jahre sind, manchmal abgelehnt. In diesem Fall kannst Du der Entscheidung aber immernoch widersprechen!

„Der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein gilt - im Gegensatz zu den berufsgenossenschaftlichen Kursen - Ihr Leben lang (Stand: 2012). Es gibt - entgegen einer weitläufigen Meinung - kein Ablaufdatum für den Erste-Hilfe-Kurs. [...]
Ihre Fahrerlaubnisbehörde akzeptiert Ihre "alte" Bescheinigung nicht?
Ja, auch wir hören immer wieder, dass es Fahrerlaubnis-Behörden gibt, die Bescheinigungen, die älter als 2 (oder 3) Jahre sind, nicht akzeptieren. Beim Führerschein-Sehtest ist dies korrekt, dieser gilt nur 2 Jahre.
Tipp: Verweisen Sie auf den §19 FeV. Hier ist klar geregelt, welchen Kurs Sie benötigen. Ein Ablauf-Datum wird Ihre Behörde vergeblich suchen.“
[Quelle: https://www.primeros.de/fragen/wie-lange-gilt-der-erste-hilfe-kurs-fuer-den-fuehrerschein/]

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

Nein du brauchst keinen neuen, wenn der Erstehilfekurs von damals 9 Unterrichtsstunden lang war. Früher hat man kürzere (glaub 7 Stunden) gemacht und der würde nicht mehr zählen.

So ein Erstehilfekurs hat kein zeitliches Verfallsdatum.

Was steht drauf .. ?

War es ein Kurs mit mindestens 9 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten? Dann kannst du den Schein nehmen, egal wie alt ..

Waren es nur 8 .. dann musst du ihn leider neu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kein "Ablaufdatum" für den Erste-Hilfe-Kurs, der Kurs gilt also für den Führerschein- wenn eine Bescheinigung vorliegt - bis an das Lebensende. Auffrischung Bach 2-3 Jahren wird empfohlen.