„Medizinische Erstversorgung mit Selbsthilfeinhalten“ Gültigkeit für Führerschein?

5 Antworten

Ich meine nicht mehr, die "medizinische Erstversorgung mit Selbsthilfeinhalten" setzte sich aus 8 Unterrichtseinheiten lebensrettende Sofortmaßnahmen und 4 Unterrichtseinheiten Selbsthilfeinhalten zusammen. Seit 2015 gibt es nur noch einen erste Hilfe Kurs mit 9 Unterrichtseinheiten, du hättest demnach eine Unterrichtseinheit zu wenig, 8 statt der erforderlichen 9. Entsprechende Kurse über "lebensrettende Sofortmaßnahmen" haben Ende 2017 ihre Gültigkeit verloren, du müsstest demnach einen neuen Kurs machen, der den neuen gesetzlichen Vorschriften der Fahrerlaubnisverordnung entspricht. Mfg.

Man muss diesen Erste Hilfe Kurs mit mindestens 9 Unterrichtsstunden gemacht haben. Wenn er für den Führerschein gilt, steht das auch auf der Bescheinigung.

ja, wahrscheinlich schon. frage doch per mail die führerscheinstelle oder deinen fahrlehrer oder Straßenverkehrsamt fragen. erste hilfe musst du können, stabile seitenlage und beatmung und drücken auf die brust usw.

Das ist ein Zusatzinhalt zum regulären Erste-Hilfe-Kurs. Ohne diesen kein MESI.

Ging er über 9 Stunden?