Erste Hilfe Kurs LKW Fahrer

3 Antworten

Ja es stimmt mit dem Med. Gutachten welches alle 5 jahre erneuert werden muss.

Nicht gerade billig, aber eben alle 5 jahre.

Dazu gehört: Augenärztliche Untersuchung sowie Körperlich. Dann neuen Führerschein

beantragen weil das neue Verlängerungsdatum eingetragen werden muss.

Der erste Hilfekurz muss nicht erneuert werden.( Ist aber besser für dich selber)

Ich fahre selber bei unser Freiwilligen Feuerwehr einen LKW. Für die Kostenübernahme kann man bei seiner Gemeinde oder Stadt nachfragen ob die , diese Sache bezahlen, denn es ist ja für den Zweck der Feuerwehr.

Nun ja diese Berufskraftfahrer Sache soll ja irgendwann durchgesetzt werden, das diesen Schein jeder benötigt der LKW fährt oder fahren will.  Aber noch benötigt diesen nur der, der damit gewerblich unterwegs ist.

Vielen Dank

Sind alle Siraaa´s Meinung,

oder gibt es andere Meinungen, Gesetzestexte/Dienstanweisungen?

Stimmt nicht.

Du musst lediglich alle 5 Jahre ein neues med. Gutachten/Augenärztliches Gutachten zeigen.

Falls du ihn nur für die Feuerwehr braucht fällt ebenso eine gewerbliche Fortbildung weg.

Gruß Siraaa (Klasse CE und ex Bkf Azubi, das ist meine Quelle^^)

bzgl: weiterbildung siehe auch hier

http://www.idrive-fahrschule.de/weiterbildung-lkw

bzgl: 1. Hilfe kann ich jetzt keine quelle nennen, es gibt ja die regel nicht.

Hallo Siraaa,

danke für deine Antwort.