Krankwagen fuhr mit Blaulicht ziemlich langsam

16 Antworten

Vieleicht war eine schwer verletzte Person drin und wurde noch während der Fahrt behandelt. Schnell fahren ist da schlecht.

Wenn eine Situation unklar ist , lieber nicht überholen und in Bezug auf die Autos hinter dir : Drängeln ist nicht erlaubt , also einfach ignorieren

vor ein paar Jahren war ich noch bei der freiwilligen Feuerwehr. Wir hatten 3 Einsätze im Jahr und hatten Leute dabei, deren Lebensinhalt nur aus Feuerwehr bestand. Bei einer Einsatzfahrt war der genaue Ort nicht bekannt und man fuhr lngsam suchend jedoch mit Sondersignal die Straße runter. Ich hatte dem Gruppenführer gesagt, er solle gefälligst Blaulicht und Martinshorn ausschalten, weil es einfach nur peinlich war, Mit voller Musik, das Feuer suchend die gleiche Straße 3x hoch und runter zu fahren. Am Ende gab es kein Feuer - aber man hatte sich zum Gespött der ganzen Gemeinde gemacht. Vielleicht hat in deinem Fall auch das Rettungsteam nach einem Verletzten gesucht.

überholen darf man ihn nicht. ein Fahrzeug mit Blaulicht hat immer Vorrang. die langsame Fahrt kann mit dem Patienten zu tun haben. z.b daß man Erschütterungen vermeiden muß.

Michel76  25.07.2011, 15:07

Vorrang hat ein Rettungsfahrzeug immer nur, wenn Blaulicht UND Sirene eingeschaltet sind.

TimeShift  25.07.2011, 15:12
@Michel76

FALSCH!

Die Rettungsfahrzeuge sind dazu angehalten, das Martinshorn nur dann einzusetzen, wenn es unbedingt notwendig ist, um nicht unnötig Krach zu machen.

Ein Rettungsfahrzeug, das durch Lichtzeichen darauf aufmerksam macht, dass es Sonderrechte beansprucht, hat IMMER Vorrang - ganz gleich, ob mit oder ohne Sirene.

Terezza  25.07.2011, 15:17
@TimeShift

@ TimeShift: genauso ist es.

Rennovierer  25.07.2011, 15:22
@TimeShift

Doppelt falsch. Blaulicht alleine schafft keine Sonderrechte, es dient nur zur Warnung.

Michel76  25.07.2011, 16:17
@Rennovierer

Genau so ist es.

Blaulicht alleine ohne Einsatzhorn (Martinshorn) „darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden“ (siehe § 38 Abs. 2 StVO). Eine Einsatzfahrt ohne Einsatzhorn ist also zulässig, erfordert aber vom Fahrer eine noch höhere Aufmerksamkeit, weil die übrigen Verkehrsteilnehmer das rein optische Signal wesentlich schlechter wahrnehmen können. Sie sind außerdem nicht verpflichtet, freie Bahn zu schaffen.

Er hatte einen Patienten an Borb und ist deshalb langsam gefahren. Der Krankenwagen versucht immer die Patienten so schonend wie möglich, nicht so schnell wie möglich!!, zu transportieren. Wenn er also langsam gefahren ist sollte der Patient nicht durchgeschüttelt werden und durch Blaulicht und Horn hat er Sonderrechte und braucht an der Ampel nicht halten. Überholen darf man in so einer Situation nur auf mehrspurigen Straßen wenn man den Krankenwagen nicht behindert. Ich bin selbst 15 Jahre im Rettungsdienst gefahren.

Vielleicht hatte er einen Patienten mit einer Wirbelsäulen-Verletztung drin? Wenn der Wagen dann mit hoher Geschwindgikeit über einen Kanaldeckel oder durch ein Schlagloch fährt, passiert dem Patienten noch viel mehr. Andere Möglichkeit:Notarzt bzw. Sanitäter hatten während der Fahrt am Patienten noch etwas gemacht (irgend welche Infusionen geleght oder so), was bei voller Fahrt nicht geganghen wäre.