Bei Radfahrer Fernlicht ausschalten?

11 Antworten

Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig ist entsprechend langsamer zu fahren.

Ja, es ist abzublenden - Das sollte einem eigentlich auch ohne diese explizite Ausführung klar sein.

Das Zitat entstammt der deutschen StVO, es wird aber vermutlich in den meisten Ländern ähnliche Regelungen geben.

Seitdem ich am Rad helles LED-Licht (korrekte Einstellung) habe, blenden die allermeisten Autofahrer ganz normal ab - für die wenigen Ignoranten habe ich bei Nachtfahren extra eine ziemlich helle Taschenlampe mit, nach kurzem "Aufblenden" kapieren es eigentlich alle und blenden ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob du einen Grund dafür siehst ist uninteressant, außerdem ergibt sich der Grund schon aus dem Wort Abblenden, ganz einfach weil es ihn blendet. Als Führerscheinbesitzer müsstest du an sich die Strassenverkehrsordnung kennen und wissen, daß es dabei auch keine Rolle spielt, ob das ein Radfahrer oder sonstiger Verkehrsteilnehmer ist. Ich frage mich manchmal, warum viele Autofahrer einen Radfahrer als Menschen zweiter Klasse ansehen und denken, mit ihnen kann man umgehen wie man will. Du solltest mal an deiner Persönlichkeit arbeiten und anfangen, andere mehr zu respektieren. Könnte durchaus sein, daß dir ein Radfahrer mal das Leben rettet bei einem Unfall. Außerdem wäre es gut, wenn du mal die Strassenverkehrsordnung lesen würdest und vor allen Dingen BEFOLGEN.

Klar solltest du da abblenden, der Radfahrer wird sonst geblendet.

Ich hätte da selber mal eine Frage dazu.

Hatte vor ein paar Wochen einen neuen Golf als Leihwagen der mit dem Dynamic Light Assist (aktive LED Matrix Scheinwerfer) ausgerüstet war.

Hier wird bei eingeschaltetem Fernlicht ein entgegenkommendes, oder vorausfahrendes Fahrzeug über Kameras erkannt und die LED Matrix in den Scheinwerfern so geschalten, dass diese nicht geblendet werden.

Mir ist aufgefallen, dass dies bei entgegenkommenden Radfahreren nicht funktioniert hat, ist das so gewollt, oder einfach nur eine Schwäche des Systems?

ronnyarmin  15.04.2022, 03:34

Das ist eine Schwäche des Systems.

wolfrein  15.04.2022, 16:35

Weil das Licht vom Radfahrer zu schwach ist, daß die Automatik funktioniert

Stadewaeldchen  15.04.2022, 17:07
Klar solltest du da abblenden,

Er sollte nicht, er muss abblenden!

Sehe da für mich keinen Grund

Du meinst also das die Verkehrsregeln für dich nicht gelten und dass es dir egal ist ob dein gegenverkehr noch was sehen kann oder wie soll ich das verstehen?